Vorbeigeschaut beim 827. Hafengeburtstag – Welcome aboard! Port Anniversary in Hamburg!

Hafengeburtstag in Hamburg und dann tagelang Traumwetter! Und sogar Wind am Sonntag! Ein absoluter Glücksfall, ein solches Zusammentreffen gab es seit ewigen Zeiten nicht mehr. Und nicht nur das!
Die Veranstalter haben darüber hinaus recht geschickt das traditionell für die Feier reservierte zweite Mai-
wochenende mit dem in diesem Jahr zeitlich bereits davor liegenden Himmelfahrtsfeiertag am Donnerstag kombiniert. Dieser kleine Geniestreich bescherte allen Anhängern des maritimen Vergnügens eine von knapp drei auf volle vier Tage verlängerte Geburtstagsparty mit unzähligen Veranstaltungen.

Man hat schwer es gemerkt, dass diesmal andere Umstände herrschten, das kann ich Ihnen sagen! Keine Regengüsse, keine böigen Winde nebst Kälteeinbruch, nichts, was vom Besuch des Hafens abhielt. Was war das voll am Donnerstag bei der Einlaufparade und offensichtlich auch an all den anderen Tagen, als das Wetter immer sommerlicher wurde! Derart überfüllt ging es lange nicht mehr zu und diesmal hörte man ganz besonders viele unterschiedliche Dialekte um sich herum. Einige Teilnehmer und Besucher müssen lange Anreisen auf sich genommen haben. Auch Dänisch, Holländisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und natürlich Englisch waren Sprachen, die oft vertreten waren. Inzwischen heißt es, dass 1,6 Millionen Menschen beim Hafengeburtstag mitgefeiert hätten. Stellen Sie sich das einmal bildlich vor!
Sagen wir, jeder Teilnehmer wäre im Schnitt nur 1,60 m groß gewesen. Weiter angenommen, jeder hätte sich spaßeshalber hingelegt. Jeder immer mit dem Kopf an die Füße des Nächsten stoßend.
Wissen Sie, wie lang die liegende Menschenschlange gewesen wäre? 2.560 Kilometer!
Da Menschen bestimmt keine unnötigen Zick-Zack-Kurven legen, nehmen wir nun die Luftlinie. In diesem Fall hätte die liegende Menschenkette von Hamburg bis nach Nordafrika gereicht. Bis nach Rabat, in die marokkanische Hauptstadt! Schon verrückt, oder?  In Ostrichtung hätten Sie als Teilnehmer zuvorderst immerhin schon an der Grenze zu Kasachstan gelegen

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Alle sind unterwegs ... (Andrang an den Landungsbrücken)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Alle sind unterwegs …

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Es quillt ... (Auf den Pontons herrscht Fülle)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Es quillt …

Es muss definitiv irgendwo die berühmten 4-Tages-Pakete im Angebot gegeben haben. Hamburg inklusive Hotelübernachtung, mit eingeplantem Musicalbesuch und Teilnahme an den Hafengeburtstagsfestivitäten. Genau um diese Themen drehten sich sehr häufig die Gespräche der Umstehenden.
Man nächtigte zentral, war bereits im „Wunder von Bern“ oder dem „König der Löwen“, hatte eine Stadtrundfahrt absolviert und warf sich nun mit Elan ins Hafenvergnügen.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Barkasse - Zubringer zum Musical König der Löwen ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Barkasse – Zubringer zum Musical König der Löwen …

„Ich fand das ja toll!“, sprudelte es aus einer Frau vor mir heraus. „Du doch auch, Manfred, oder?“
Ihr Enthusiasmus bezog sich auf den Löwenkönig, dessen Besuch sie den daneben stehenden Bekannten schmackhaft machen wollte. Nur der Gatte zog nicht voll mit.
„Manfred!“ (Die Erinnerung, dass eine Antwort ausstand.)
„Ja, ganz okay. Nicht schlecht gemacht …“, murmelte er.
„Aber?“, fragte aufhorchend das befreundete Ehepaar.
„Na ja, schon sehr bunt und märchenhaft“, meinte er, „aber sie (Seitenblick auf die Angetraute) wollte da hin. Ich wollte eigentlich in das andere Musical.“
„Du immer mit deinem Fußball …“, kam es etwas pikiert von ihr zurück.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - U- und S-Bahn Landungsbrücken

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – U- und S-Bahn Landungsbrücken (Leicht zurückgegangener Andrang nach der Einlaufparade)

Wer nicht auf eines dieser Pauschalpakete zurückgriff, hatte sich aufgrund des günstig gelegenen Veranstaltungstermins etwas in Eigenregie zusammengestellt und kam dabei mit nur einem einzigen offiziellen Urlaubstag doch zu einem ganz netten Kurzurlaub in der Hansestadt. Wenn er rechtzeitig reserviert hatte!
In Hamburg herrschte Hochbetrieb, Kurzentschlossene hatten hinsichtlich freier Hotelbetten bei Spontaneität
eher schlechte Karten …
Wissen Sie, was es durch das Einbeziehen des Donnerstags ebenfalls so vorher nicht gab? Das gehäufte Auftreten von Herrengrüppchen, die den Hafen als Ziel ihres Vatertagsausflugs ansteuerten!

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Der NDR ist vor Ort ... (Hamburg 1 ebenfalls)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Der NDR ist vor Ort … (Hamburg 1 ebenfalls)

Sind Sie regelmäßiger Blogleser? Hier bei mir? Dann wissen Sie, dass ich in den vergangenen Jahren schon häufiger Stippvisiten anlässlich des Hafengeburtstags eingeschoben und dabei bereits etwas über Grund und Tradition des Feierns erzählt habe. Schauen Sie gern einmal in die früheren Beiträge der letzten Jahre hinein. (Startseite rechts bei den KategorienHamburgs Events –  gut zu entdecken.) Dort sind viele Fotos und zahlreiche Informationen zu finden. Sie wissen, dass wir nicht wirklich schon seit 827 Jahren Geburtstag feiern. Jahre seit Gründung des Hafens korrekt zählen ja, aber feiern nein. Die (gefühlt) seitdem jährlich größer werdende Hafenparty gibt es erst seit 1977. Im nächsten Jahr findet also ein runder Geburtstag statt – was die Wiederholung des Festes angeht. 40 Jahre Hafenfest, aber 828 Jahre Hafen seit Entstehung.

Vier Tage maritimes Programm. Es dürften wieder alle auf ihre Kosten gekommen sein. Erneut nahmen mehr als 300 Schiffe an den beiden großen Paraden teil. Einlaufparade war am Donnerstag, Sonntag zum Ausklang gab es die Auslaufparade mit (Groß-)Seglern, Marineschiffen, Küstenwacht, Schleppern, Barkassen, Eisbrechern, diversen anderen Spezialbooten oder auch den Oldtimerschiffen aus dem Museumshafen.
Neun Kreuzfahrtschiffe konnten im Laufe von vier Tagen bestaunt und diverse Schiffe besichtigt werden („Open Ship“). Das Schlepperballett lockte, die AIDAprima wurde getauft, Feuerwerk, viel Unterhaltung zwischen HafenCity und Fischauktionshalle (Live Acts auf diversen Bühnen, Straßenkünstler etc. ), das Gastland Ungarn an der Kehrwiederspitze, Begleitfahrten, reguläre Barkassentouren, An- und Ablegemanöver, Vorführung einer Seenotrettung, Open Air Ausstellung zum Thema Küstenwelten, Infostände, Fischerdorf, Drachenbootregatta und noch vieles mehr.
Hungern muss absolut keiner. Noch nie! Kulinarisches gibt es selbstverständlich jedes Mal. En masse! Es scheint mir zunächst immer so, als reihten sich ausschließlich Stände mit Essbarem aneinander, und man fragt sich zeitweise schon, ob es nicht des Guten zu viel sei. Doch in dem Moment, in dem sich bei Ihnen Hunger und/oder Durst bemerkbar machen und Sie tatsächlich selbst etwas erstehen möchten, merken Sie schnell, dass die Nachfrage gewaltig ist und sich trotz Riesenangebot überall enorm lange Schlangen bilden.
Mich erschlagen allerdings fast regelmäßig ganz unvermittelt die vielen Gerüche, die sich auf engstem Raum vermengen. Durstgefühl ist weiterhin da, Hunger weniger.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - An Land ... XXL-Seifenblasen

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – An Land … XXL-Seifenblasen

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Spaß mit den Seifenblasen ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Spaß mit den Seifenblasen …

Ich wusste vorher, ich konnte nicht so lang bleiben in diesem Jahr, wollte also gezielt zur Einlaufparade dazustoßen, doch lassen Sie sich für Ihren zukünftigen Besuch von so einem Vorhaben abraten. Die Plätze zum Schauen und Verfolgen sind alle belegt  Wenn Sie dann erst hinzukommen, stehen die Menschen bereits in dichten Reihen und fast gestapelt am Geländer der Uferpromenade. Die spät eintreffenden Extramassen schieben sich aus den Bahnhöfen Baumwall (U-Bahn) und Landungsbrücken (U- und S-Bahn) in Richtung Wasser und merken sehr bald, dass sämtliche in Gedanken konstruierte Umgehungs- und Ausweichpläne – zumindest zu solchen Stoßzeiten – durch die den ganzen Aufmarsch regelnden Sicherheitskräfte zunichte gemacht werden. Doch anders lässt sich ein derartiger Menschenauflauf wohl auch nicht in den Griff bekommen.
Ich wollte mich ab Bahnhof Landungsbrücken flussabwärts halten, wo es vermeintlich ruhiger wird. Wenn man das Geschehen auf der Elbe von dort aus und in Richtung Hafen und Elbphilharmonie fotografiert, blendet die Nachmittagssonne außerdem nicht direkt. Da alle einlaufenden Schiffe irgendwann in Höhe der HafenCity eine Kehrtwende einlegen und zurückfahren, hat man sie auch so irgendwann einmal von vorne.
Der Plan mag gut gewesen sein, nur kam ich nicht dorthin durch. Es gab in diesem Moment ausschließlich den Zugang auf die Promenade und dort ein kleines Stück ostwärts. Zwischen Landungsbrücken und Baumwall ist nach dem Abriss des Restaurants „Überseebrücke“ im Januar heute immer noch ein beachtlicher Geländeteil abgesperrt. Es bedeutet, es gibt hier einige Quadratmeter weniger Promenadenstandfläche und entsprechend weniger gute Plätze vorne am Geländer.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Andrang ... (Landungsbrücken am Alten Elbtunnel)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Andrang …

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Andrang auf den Pontons ....

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Andrang auf den Pontons ….

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Der britische Zerstörer HMS Duncan (D37, 152,4 m)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Der britische Zerstörer HMS Duncan (D37, 152,4 m)

Dafür schien es, als würde der Fahrer der U-Bahn, die Sie auf dem nächsten Bild auf der Strecke wirklich stehen (nicht fahren) sehen, extra für seine Fahrgäste halten, damit sie von dort den Ausblick genießen und Fotos knipsen können. Es war die einzige Bahn, die anhielt, doch vielleicht musste der Fahrer auch lediglich warten, weil es vor ihm auf der Strecke eine Stockung gab …

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Noch Baustelle der Bereich, in dem das Restaurant "Überseebrücke" abgerissen wurde.

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Noch Baustelle der Bereich, in dem das Restaurant „Überseebrücke“ abgerissen wurde.

Voll, voll, voll … und zu spät vor Ort.
Sie sehen es an den Fotos. Ich befand mich relativ weit ab, die Sonne stand unvorteilhaft und erst nach und nach klappte es mit dem Vorrücken, so dass für Fotos nicht mehr zu viele Köpfe im Weg waren. Nur flott einen neuen Platz suchen, allein um eine andere Perspektive zu ergattern, war schier unmöglich. Wundern Sie sich nicht, dass Sie daher bei vielen Fotos eine Ansicht haben, bei der links die Rickmer Rickmers und rechts die Alexander von Humboldt II. als Einrahmung fungieren …

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Die einen laufen noch ein, die anderen haben schon gedreht und passieren erneut ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Die einen laufen noch ein, die anderen haben schon gedreht und passieren erneut …

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Mercedes (Brigg, NL) und links die Putlos (Y836, Todendorf-Klasse)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Mercedes (Brigg, NL) und links die Putlos (Y836, Todendorf-Klasse)

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Die Seeadler (Küstenwache), links davon Traditionsschiff Landrath Küster

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Die Seeadler (Küstenwache), links davon Traditionsschiff Landrath Küster

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Alexander von Humboldt am Ponton, Albert Johannes (NL) auf der Elbe ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Alexander von Humboldt am Ponton, Albert Johannes (NL) auf der Elbe …

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Auf der Elbe vorne die Atlantis, hinten das Feuerschiff ELBE 1

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Auf der Elbe vorne die Atlantis, hinten das Feuerschiff ELBE 1

Ich denke mir nur wiederum, es gibt so viele Profifotos vom Hafengeburtstag bei denen aus idealer Position aufgenommen wurde, auf denen ein Schiff gestochen scharf, für sich allein und komplett und wahrscheinlich auch noch mit Traumhintergrund zu sehen ist, dass ich damit nicht konkurrieren kann und schon gar nicht will und muss. Mir geht es vorrangig um das Vermitteln eines Eindrucks, und dann gefällt mir sogar eine Aufnahme trotz Unschärfe oder Lichtmangelnebenerscheinungen, solange sie z. B. dafür deutlich zeigt, wie viel Trubel herrscht, wie scheinbar wild es auf dem Wasser zugeht, obwohl natürlich jeder Schiffsführer höllisch aufpasst. Nur aus mancher Perspektive gesehen hocken die Boote extrem dicht aufeinander, scheinen haarscharf aneinander vorbeizugleiten …

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Seglertreffen (MIR im Hintergrund, links Santa Maria Manuela, Alexander von Humboldt II.)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Seglertreffen (MIR im Hintergrund, links Santa Maria Manuela, rechts Alexander von Humboldt II.)

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Auf der Elbe treffen sich Cap San Diego und die russ. Mir

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Auf der Elbe treffen sich Cap San Diego und die russ. Mir

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Die port. Santa Maria Manuela schiebt sich neben der Alexander von H. vorbei ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Die portug. Santa Maria Manuela schiebt sich neben der Alexander von Humboldt vorbei …

Das norwegische Motorschiff, das Sie auf dem folgenden Foto erkennen können, ist die Sjøkurs. Es kommt sozusagen an seine Geburtsstätte zurück. Gebaut wurde es nämlich 1956 drüben auf der Werft Blohm + Voss. Damals hieß es noch Ragnvald Jarl und war lange im Einsatz für die Hurtigruten, als es noch die traditionelle norwegische Postschifflinie gab, die Orte der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste miteinander verband.Die Sjøkurs schied als eines der letzten Schiffe, die diese Route auch noch nach der offiziellen Aufgabe des Postzustelldienstes fuhren, im Jahre 1995 aus. Heute fahren dort andere Schiffe spezielle Touren für die Touristen. Zwischendurch bis 2007 hieß das Schiff Gann und heute nun als Sjøkurs ist es ein Schulschiff mit einem Internat an Bord. Manche Schüler, deren Wohnort sich nicht weit vom Heimathafen entfernt befindet, verlassen das Schiff übers Wochenende. Sie bekommen für den Aufenthalt in der Woche kleinere Kabinen und nutzen sanitäre Gemeinschaftsanlagen. Andere, für die dieses Wochenendpendeln aufgrund der Entfernung nicht machbar ist, bleiben durchweg an Bord und genießen das Vorrecht, die geräumigeren Unterkünfte zu erhalten.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Sjøkurs, norwegisches Schulschiff, ehemaliges Hurtigruten-Schiff

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Sjøkurs, norwegisches Schulschiff

Die Cap San Diego, die generell als Museumsschiff an der Überseebrücke liegt, hatte zum Hafengeburtstag extra Anker gelichtet und war ausgelaufen, um später an der Einlaufparade teilnehmen zu können. Auch sie drehte im Hafen, erschien erneut an den Landungsbrücken und parkte mit Schlepperhilfe wieder rückwärts an ihrem Stammplatz ein.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Die Cap San Diego parkt mit Schlepperhilfe rückwärts ein ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Die Cap San Diego parkt mit Schlepperhilfe rückwärts ein …

Hier gleitet die Kruzenshtern gerade die Elbe flussaufwärts. So ähnlich könnte nach der Restaurierung auch die Peking aussehen, die im Moment noch sehr heruntergekommen in New York liegt, im Herbst aber huckepack nach Deutschland transportiert wird und in ein paar Jahren nach den umfangreichen Werftarbeiten restauriert als Museumschiff einen Liegeplatz beim Hafenmuseum Hamburg erhält.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Das russ. Segelschulschiff Kruzenshtern, Viermastbark

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Das russ. Segelschulschiff Kruzenshtern, Viermastbark

Warum könnte die Erscheinung ähnlich sein? Nun, die russische Viermastbark war ursprünglich die Padua und wie die Peking einer der berühmten, schnellen Segler der Flying P- Liner der Reederei Laeisz. Von all den Schiffen gibt es nur noch vier. Vielleicht haben Sie schon einmal die Passat gesehen, die in Travemünde liegt oder wissen, dass sich die Pommern als Museumsschiff in Mariehamn in Finnland befindet. Passat und Peking sind tatsächlich Schwesterschiffe, also nach gleichen Bauplänen entstanden. Die Padua (Kruzenshtern) weicht etwas ab, doch sind die Linien typisch. Das russische Schulschiff ist heute der einzige der ehemaligen P-Liner, der wirklich noch auf dem Wasser unterwegs ist. Vielen von Ihnen ist namentlich die Pamir geläufig und als P-Liner bekannt – vielleicht durch ihr Schicksal, bei dem viele ihr Leben verloren. Sie sank 1957 im Atlantik während eines Hurrikans. Auch sie war vom Bau her nicht identisch mit den jetzt noch vorhandenen vier Viermastbarken aus dieser Zeit.

Wenn es an den Landungsbrücken teilweise erstaunlich leer wirkt, z. b. direkt auf den Abgängen hinunter zu den Pontons, dann war dort nicht etwa wenig Betrieb und keiner hat’s gemerkt, sondern oben an den Zugängen standen Sicherheitskräfte und blockten alle ab, die nicht ein Ticket für die Barkassen gekauft hatten und somit hinunter mussten!

Hamburg - 827. Hafengeburtstag 2016 - Gedränge - doch leere Abgänge ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag 2016 – Gedränge – doch leere Abgänge …

 

Ich schrieb, dass neun Kreuzfahrtschiffe mit von der Partie waren, die fuhren allerdings nicht bei den Paraden mit. Sie hielten sich an den Cruise Terminals in der HafenCity, in Altona und auf Steinwerder auf. Ein Schiff, die in Japan gebaute AIDAprima, wurde am Sonnabend getauft.
Auch darüber wurde im Gedränge vor mir diskutiert. Ich dachte zunächst, der Dialekt wäre saarländisch geprägt, meinte dann bayerische Fetzen zu vernehmen, dann passte nichts dazu und zuletzt war mir das Kuddelmuddel komplett unbekannt … Ich kann es daher nur leicht verblüfft in Lautsprache wiedergeben:
„Da gibsja noach düsse Schüffstaouf von de Eidapriema.“
„Ah jo? Wer maacht dann de Taouf?“
„Das Madl vun dem Schweiga.“
„Vun wem?“
„Na, dem Schweiga. Kennst ühn net? Schweiger! Till! Aan Schauspüler!
„Na …Was für a Roll hat dann der? In a Fülm?“
„Kommissaa im Taatoahrt.“
„Taatoahrt schau i net .. Und der hat a Tochta?“
„Vüle Kinda. Viere glaub i. Und die Emma maacht des mit de Taouf.“
„Wollen mir da hi? Wo is dann de Taouf?“
„Die Eidapriema hans no Steinwerder geläächt. Aber do gibt’s aan Schaddel.“
„Geh, Werner, de Taouf is scho aan den Landungsbrück! Da musst doch net gaanz no Steinwerder hi!“
Ich musste erst einmal dahinter kommen, dass Schaddel Shuttle bedeutet …
Aber Sie müssen zugeben, man trainiert das Gehirn und lernt stets dazu.

Wollen Sie noch etwas zum Schiff erfahren? Die AIDAprima ist ein sogenanntes umweltschonendes Kreuz- fahrtschiff, das auch Flüssigerdgas verwenden kann. Wohlgemerkt auch. Es dreht sich um die Liegezeit im Hafen. Währenddessen kann der Dual-Fuel-Motor mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werde, und das senkt die NOx-Emissionen um 80 %, die CO2-Emissionen immerhin um 20 %. Immer im Vergleich zu einem üblichen Schiffsdiesel.
Nur es gibt natürlich auch eine erhöhte Explosionsgefahr bei der Handhabung des LNG. Das wiederum macht eine besondere Genehmigung des LNG-Betriebs notwendig. Auch der Hafen selbst muss eine Genehmigung dafür haben! Hamburg erhielt sie 2016.
Nun bleibt zu hoffen, dass das bisher schon dreimalige Auftreten von Feuer an Bord (alle Brände im Januar 2016 und noch auf der Werft in Japan) nichts Schlechtes bedeutet. Oder die Tatsache, dass das Schiff erst mit über einem Jahr Verspätung abgeliefert wurde. Oder das Stöhnen der japanischen Werft MHI (Mitsubishi Heavy Industries) Nagasaki Shipyard & Engine Works, die so viel Verlust beim Bau eingefahren hat, dass sie „so etwas“ angeblich nie wieder als Auftrag hereinnehmen will  …
Genug der Unkerei. Die AIDAprima wird schon tolle Fahrten machen, und frühe Gäste, die sich das Schiff schon ansehen durften, waren ziemlich begeistert von der Ausstattung und den Möglichkeiten an Bord.

Am Ende der Einlaufparade fahren stets noch die kleinen Museumsschiffe, die meisten davon aus dem Museumshafen Oevelgönne. Zu diesem Zeitpunkt durfte man als Besucher auch wieder die Landungsbrücken betreten und hinunter auf die Pontons, um direkt auf Wasserhöhe zu sein und einen guten Blick auf die Boote zu erhalten.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Im Vordergrund die Präsident Freiherr von Maltzahn

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Im Vordergrund die Präsident Freiherr von Maltzahn

Früher fuhr der Arzt mit dieser Barkasse zu Zielen im Hafen …

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Der Hafendockter (ehemalige Hamburger Hafenarztbarkasse)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Der Hafendockter (ehemalige Hamburger Hafenarztbarkasse)

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Die Borkum mit Begleitboot vom Zoll ....

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Die Borkum mit Begleitboot vom Zoll ….

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Ganz hinten der Gaffeltopschoner J. R. Tolkien ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Ganz hinten der Gaffeltopschoner J. R. Tolkien …

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Links Alexander von Humboldt II, hinten noch zu erkennen Fregatte Brandenburg und HMS Duncan

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Links Alexander von Humboldt II, hinten noch zu erkennen Fregatte Brandenburg und HMS Duncan

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Die Borkum der Küstenwache (Zoll)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Die Borkum der Küstenwache (Zoll)

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Noch einige Teilnehmer der Oldtimer-Einlaufparade ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Noch einige Teilnehmer der Oldtimer-Einlaufparade …

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - hinten Eisbrecher Stettin vorne die Präsident Schäfer

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – hinten Eisbrecher Stettin vorne die Präsident Schäfer

 

Hafengeburtstag Hamburg. Es ist ein schönes Erlebnis für die Augen. Dieser Betrieb auf dem Fluss mit all seinen verschiedenen Schiffstypen, das muntere Treiben an den Pontons, der Zugang an Deck vieler Schiffe, das quirlige Herumwuseln der kleinen Motorboote oder auch der wendigen Hafenbarkassen auf der Elbe. Bei dem vorherrschenden Ostwind konnten die Schiffe zum Einlaufen leider keine Segel setzen, aber die Großsegler sehen auch so schon sehr stilvoll und beeindruckend aus. Bei der Auslaufparade herrschten sehr gute Bedingungen!

Wenn doch nur nicht diese Fülle an Land wäre. Dies und so wenig Möglichkeiten, zu verschnaufen oder sich zu setzen. Die aufgebauten Stände haben meist gar keine Stühle. Die wenigen Außenplätze der gastronomischen Betriebe sind wahrscheinlich seit Wochen reserviert, und wer einmal sitzt, gibt seinen Platz Stunden nicht wieder her. Die Kellner kommen nach gewisser Zeit herum und mit resigniertem Sauerblick wird vom Gast anstandshalber noch ein Viertele Apfelschorle nachbestellt.

Hier am Hang an der S- und- U-Bahnstation ließ es sich aber gut aushalten.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Sonnenplatz am Hang,, im Hintergrund das Hotel Hafen Hamburg

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Sonnenplatz am Hang,, im Hintergrund das Hotel Hafen Hamburg

 

Viele kamen abends zu den Live Acts auf den Bühnen. Oder um das Feuerwerk mitzuerleben! Vom Feuerwerk höre ich sonst an meinem Wohnort im Osten Hamburgs zumindest immer das Zischen und Rumsen, doch diesmal blieb es stumm. Der laue Sommerwind kam aus einer anderen Richtung als gewöhnlich und trug alle Geräusche diesmal Richtung Westen.

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Reges Kommen und Gehen der Hafenbarkassen ...

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Reges Kommen und Gehen der Hafenbarkassen …

 

Hamburg - 827. Hafengeburtstag (2016) - Blick von den Landungsbrücken (Bereich zwischen Ufer und Ponton)

Hamburg – 827. Hafengeburtstag (2016) – Blick von den Landungsbrücken (Bereich zwischen Ufer und Ponton)

 

Ein Großfeuer auf der Veddel (südlich der Elbe), das durch in Brand geratene Teile in einer an der Autobahn gelegenen Lagerhalle entstand, sorgte am Sonntagabend zum Ende der Veranstaltung noch für einige Aufregung. Der sich bildende hohe Rauchpilz war kilometerweit zu sehen! Aufgrund der starken Rauchentwicklung und -ausdehnung wurde die Hafenfeier aus Sicherheitsgründen vorzeitig beendet und die Besucher räumten kurz vor 21 Uhr auf Anordnung das Gebiet. Ansonsten verlief der Hafengeburtstag jedoch glücklicherweise ohne besondere Vorkommnisse.
(Update hierzu: Der Hafengeburtstag endete regulär um 21 Uhr. Ein Abbruch war gar nicht vorgesehen. Die anschließend geplante Empfehlung, die Hafenmeile zu räumen, kursierte als Meldung und in der Form „Aufforderung zum Räumen“ eher als gewünscht in den sozialen Netzwerken.)

Der 827. Hafengeburtstag bleibt also mit vielseitigem Programm und vor allem wunderbarem Wetter in Erinnerung! Doch nächstes Mal werde ich wieder am regulären Eröffnungsfreitag vorbeiflanieren. Dann ist einfach ein besseres Durchkommen.

Ihnen nun eine recht angenehme Woche und hoffentlich noch einige weitere schöne Sonnentage!

.

© by Michèle Legrand, Mai 2016
Michèle Legrand ©Foto Andreas Grav (Ausschnitt)

, , , , , , , , , ,

  1. #1 von leonieloewin am 10/05/2016 - 07:57

    Liebe Michèle, danke für den spannenden Bericht und die wunderschönen Fotos von Eurem Hamburger Großereignis. Wie schön: die Sonne scheint :-). Liebe Grüße aus dem Süden, Leonie

    Like

    • #2 von ladyfromhamburg am 10/05/2016 - 12:39

      Danke, Leonie. Das Wetter hat es wirklich enorm gut gemeint. Es ist natürlich wesentlich angenehmer so, sieht auch alles viel schöner aus! (Obwohl es zum Wochenende hin aufgrund ansteigender Temperaturenschon schon bei einigen zu Kreislaufschwächen führte, weil es eben kaum Schattenplätze gibt und auch so gut wie alles im Stehen (und Gehen) stattfindet.) Doch die Vorteile überwiegen eindeutig!
      Danke fürs Hereinschauen und für deine Zeilen!

      LG Michèle

      Gefällt 1 Person

  2. #3 von Susanne Haun am 10/05/2016 - 08:12

    Sehr schöne Fotos, Michèle!
    Das Wetter war ja auch traumhaft! Die großen Seifenblasen gab es auch auf dem southwalk an der Themse :-)
    Liebe Grüße von Susanne

    Like

    • #4 von ladyfromhamburg am 10/05/2016 - 12:42

      Hallo Susanne, Seifenblasen sind international.^^ Es ist so etwas Simples und fasziniert doch überall die Leute. Kinder natürlich besonders!
      Durch die Sonne gab es aber auch die schillerndsten Regenbogen-
      farben und leichter Wind zerriss die großen Konstrukte irgewann in unzählige kleine Kügelchen, die in die Höhe verschwanden. Es ist definitiv ein schöner Anblick!
      Ich verfolge gerade deine Posts aus London! Sehr schöne Eindrücke auch von Stellen, die nicht so touristentypisch sind! Das finde ich toll!

      Danke für deinen Besuch hier und liebe Grüße!
      Michèle

      Like

  3. #5 von flowerywallpaper am 10/05/2016 - 09:09

    Danke Michèle für die ausführliche Reportage. Und wie du die Schiffe beim Namen alle kennst. Grandioso!

    Like

    • #6 von ladyfromhamburg am 10/05/2016 - 12:46

      Hallo Ernestus, danke für die nette Rückmeldung! Ach, weißt du, wenn man schon all die Schiffe hier hat und fotografiert, dann find ich es auch schön, wenn man grob weiß, wer oder was es ist. So allmählich habe ich auch den Unterschied bei all den Bezeichnungen gelernt. Ob Brigg, Bark, Segler, Großsegler, Schoner, Vollschiff o. a. Freut mich sehr, dass es dich ansprach!

      Liebe Grüße aus dem Norden!
      Michèle

      Gefällt 1 Person

  4. #7 von finbarsgift am 10/05/2016 - 11:22

    WAS FÜR EIN FEST!!!
    Und da sagt man immer die Kühlen und Blonden im Hohen Norden wissen nicht zu feiern!!
    Das ist doch großartiger als jedes Oktoberfest!!!
    Herzliche Frühlingsgrüße vom Lu

    Like

    • #8 von ladyfromhamburg am 10/05/2016 - 12:53

      Hallo Lu, aber sicher können wir feiern! :-)) Doch ich stimme dir zu, dass das Hafenfest mehr zu bieten hat – zumindest mehr als unsere Oktoberfestkopien! Oktoberfeste ausrichten können sicher die Landsleute aus Bayern im Original viel besser.
      Ansonsten sind das aber auch so dermaßen unterschiedliche Veranstaltungen, dass es schwer ist, Vergleiche zu ziehen. Und der Unterhaltungswert richtet sich nach Geschmack und Erwartungen. Da sollte halt jeder zu dem Fest ziehen, das seinem Wesen mehr entspricht.
      Freut mich jetzt natürlich sehr, dass der Hamburger Hafengeburtstag via Blog gut bei dir ankam!

      Liebe Grüße auch zurück!
      Michèle

      Like

  5. #9 von kowkla123 am 10/05/2016 - 12:49

    oha, da war ja was los, schönen Dienstag für dich

    Like

    • #10 von ladyfromhamburg am 10/05/2016 - 12:55

      Das kann ich dir sagen, Klaus. Vier Tage Trubel, Andrang und Schiffe ohne Ende!
      Danke fürs Hereinschauen, und auch für dich eine gute Woche!

      LG Michèle

      Like

      • #11 von kowkla123 am 11/05/2016 - 11:31

        hier scheint die Sonne, wünsche einen schönen Mittwoch

        Like

      • #12 von ladyfromhamburg am 11/05/2016 - 17:54

        Den wünsche ich dir auch, Klaus! Hier ist es auch sommerlich-sonnig, nur irgendwie auch schwül. Gewitter ist erst für Freitag angesagt – mal schauen, ob die Meteorologen damit richtig liegen.
        LG Michèle

        Like

  6. #13 von mannisfotobude am 10/05/2016 - 12:56

    da war ja einiges Los den vielen Leuten zu urteilen ! Ein schooner Beitrag vor allem für jemanden der sowas noch nicht erlebt hat !

    Like

    • #14 von ladyfromhamburg am 10/05/2016 - 13:18

      Wenn man mal so rechnet, müssen jeden Tag je nach Programm zwischen 300.000 und 500.000 Menschen im Hafen (dort konzentriert) und entlang der Elbe (es zieht sich insgesamt ja alles über mehrere Kilometer hin) gewesen sein.
      Ich denke mir auch manchmal, dass es für jemanden, der Hafen, Fluss oder Meer in dieser Form nicht vor der Haustür hat, zunächst einmal gar nicht so einfach ist, Veranstaltungen dieser Art zu besuchen. Insofern ist es natürlich schön, wenn er bei Interesse entweder einen Fernsehsender findet, der ein wenig davon berichtet oder aber über Berichte von Leuten, die vor Ort waren bzw. leben, über deren Erzählungen und über vorzugsweise vielseitige (Motive) Fotos einen kleinen Eindruck vom Geschehen bekommt. Sich das Ereignis so gönnt oder sogar auf diese Weise eine Entscheidung treffen kann, ob er sich selbst einmal auf den weiten Weg macht, um es live zu erleben.
      Ich danke dir für deinen Kommentar, Manfred! Eine schöne Woche wünsche ich!
      LG Michèle

      Like

      • #15 von mannisfotobude am 10/05/2016 - 14:25

        da hast du dir aber richtig Mühe gegeben mit deiner Antwort. Auf jeden Fall vielen Dank dafür und ebenfalls schöne Woche ! Ich muss gestehen ich war einmal 2 Tage in Hamburg aber auf einem Seminar meiner Firma und da hatte ich wenig Freizeit die Stadt kennenzulernen. Steht aber schon lange auf meinem Programm !

        Gefällt 1 Person

  7. #16 von Josef am 10/05/2016 - 16:15

    Liebe Michèle, Glückwunsch zu dem interessanten und schön fotografierten Beitrag. Ich kenne das Gefühl, bei einem beeindruckenden Ereignis zur richtigen Zeit und mit angenehmen Umgebungsbedingungen vor Ort zu sein. Natürlich wünscht man sich immer eine bessere Fotoposition. Wenn ich mir dann aber Bilder von Profis aus der ersten Reihe in Zeitungen oder im Netz anschaue, bin ich oft enttäuscht, weil sie leblos oder vielleicht sogar ein wenig langweilig sind. Außerdem wird der Begleittext in der Regel nicht von Fotografen verfasst. Du schreibst und zeigst in diesem gelungenen Beitrag ansprechende und persönliche Eindrücke, die ich und sicherlich viele andere Gäste gerne lesen und anschauen. Vielen Dank und herzliche Grüße aus München, Josef

    Like

    • #17 von ladyfromhamburg am 10/05/2016 - 18:46

      Lieber Josef,
      recht herzlichen Dank für deine Zeilen und auch (oder gerade) deine Anmerkungen bezüglich mitgelieferter Fotos. Das ist für mich überaus erfreulich und auch sehr gut nachempfindbar. Es geht natürlich trotzdem hin und wieder nichts über ein wirklich gutes Foto in exzellenter Qualität. Von einem Profi mit Erfahrung und guter technischer Ausrüstung. Gestochen scharf, mit richtiger Tiefenschärfe etc. Der kann nun einmal das Beste herausholen, benutzt Hammerobjektive etc. Mir wäre nur ebenfalls ein Haufen perfekter, jedoch reiner und etwas lebloser Schiffsbilder, auf Dauer zu eintönig.
      Daher bin ich auch hier bei den Fotobloggern ein ganz großer Fan von denjenigen, die es schaffen, tolle Bildqualität, aber immer auch Leben in ihren Fotos präsentieren. Oder einen anderen Blickwinkel. Einen Kontrast.
      Dir noch einmal vielen Dank für deine Reaktion auf den Hafengeburtstagsreport, und es freut mich, dass die persönlichen Eindrücke für dich unterhaltsam und interessant waren.

      Ich schicke ebenfalls sehr herzliche Grüße zürück aus der Hansestadt!
      Michèle

      Like

  8. #18 von Sartenada am 11/05/2016 - 07:58

    Wow. What a wonderful festival You had in Hamburg. To me most interesting ship were tall ships. Many names like Mir, Alexander von Humboldt, but not Alexander von Humboldt II, have visited Turku, Finland. This happening must have been awesome. I am very grateful that I had possibility to visit there thru Your beautiful photos. Thank You.

    Like

    • #19 von ladyfromhamburg am 11/05/2016 - 18:31

      Hi Matti, thanks for your kind comment! Glad that you liked to participate in this little walk alongside the river during the latest port anniversary!
      Yes, I always remember your excellent post about the tall ships visiting Turku a couple of years ago! You presented a lot of stunning photos at that time.
      The Alexander von Humboldt II is a replica of an old three masted ship (bark). The new bark (2011) replaced the first Alexander von Humboldt built already in 1906.
      Sometimes the wind and weather conditions are not as perfect as they could be. They do not always allow to enter the port under full sail. But even without it they look rather impressive with their three or even four masts („Kruzenshtern“). I can fully understand your enthusiasm about tall ships. ^^
      Isn’t there a new tall ship race in Turku next year? I’m not sure but I think a read about it when I did some research about the ships themselves.

      Have a nice week, Matti.
      Michèle

      Like

  9. #20 von Uli am 11/05/2016 - 13:31

    Wunderbarer Bericht und Bilder. Danke.
    Nächstes Jahr möchte ich endlich live dabei sein. 😊

    Like

    • #21 von ladyfromhamburg am 11/05/2016 - 18:34

      Vielen Dank, Uli! Freut mich, wenn es dir gefiel. Und ja! Merke dir das zweite Maiwochenende für den Hafengeburtstag vor. Wenigstens einmal sollte man direkt dabeigewesen sein. ^^ Es ist wettermäßig immer ein Vabanquespiel, aber solange es nicht in Strömen gießt, macht es trotzdem Spaß.

      Danke fürs Vorbeischauen und deinen Kommentar!
      LG Michèle

      Gefällt 1 Person

      • #22 von Uli am 11/05/2016 - 19:23

        Danke für die Info. Mache ich gern. 😊

        Gefällt 1 Person

  10. #23 von lunarterminiert am 11/05/2016 - 14:52

    Deine Schiffsbilder geben genau das Gewusel an Land wieder, ganz wunderbar :-) …und nächstes Mal schaust Du gern bitte bei den clubkindern vorbei. Wir haben ne superschöne Chill-Zone mit vielen Sitz- und Lümmelmöglichkeiten gehabt, tolle Limonaden, Grillwurst und Lagerbier gab es auch, daneben das DJ-Pult vom Pudel und die Einnahmen gehen als Spenden an ebendiesen und ein weiterer Teil in die Flüchtlingshilfe <3 (waren direkt vor den ehemaligen Riverkasematten).
    Liebe Grüße und es war genau so toll und voll wie Du beschrieben hast
    Andrea

    Like

    • #24 von ladyfromhamburg am 11/05/2016 - 18:39

      Wenn ich das gewusst hätte … ^^ Vielen Dank für deine Zeilen und den Hinweis, Andrea. Ich merke es mir für das nächste Jahr fest vor. In diesem Jahr bin ich gar nicht so weit Richtung Fischmarkt gekommen. Sonst laufe ich meist Kilometer von Hafencity westwärts, doch ich habe momentan einen Patienten daheim und mochte daher nicht so lang wegbleiben.
      Eine Chill-Zone zwischendurch hört sich äußerst anziehend an und wenn eure Einnahmen dann noch als Spenden dienen, dann weiß ich ja, wo ich nächstes Mal ganz bestimmt Halt mache.

      Liebe Grüße!
      Michèle

      Gefällt 1 Person

      • #25 von lunarterminiert am 11/05/2016 - 22:07

        Alles gut, ich hätte Dir das ja auch vorher stecken können…nächstes Jahr geht’s weiter 😉

        Gefällt 1 Person

  11. #26 von Hinnerk und Henrikje am 12/05/2016 - 05:42

    Wunderbar liebe Michèle, danke für deinen herrlichen Beitrag und die Fotos…vor allem deine kurzen Stippvisiten bei den Gästen des Geburtstags…den Schaddel und die Taouf fand ich grandios. Wir standen letztes Jahr zur Auslaufparade am Dockland…da ging es mit dem Fotografieren…aber es ist schon immer ein ziemlicher Tumult…aber man sollte dabei gewesen sein😊. Liebe Grüße Andrea🤗

    Gefällt 1 Person

    • #27 von ladyfromhamburg am 14/05/2016 - 17:18

      Hallo Andrea, danke schön für deine Reaktion! Freut mich, dass es dich gut unterhalten hat!
      Am Dockland eine der Schiffsparaden zu verfolgen, könnte ich mir auch gut vorstellen. Auch dort wird es genügend Leute anziehen – besonders, wenn gerade ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat -, nur vielleicht entzerrt es sich doch ein wenig mehr als unmittelbar an den Landungsbrücken. Ich war ein Jahr nahe der Fischauktionshalle, ein anderes wiederum fast direkt an der Kehrwiederspitze bei der Elbphilharmonie. Wenn sich dort allerdings irgendetwas unmittelbar ins Blickfeld schiebt, hat man nur eine sehr winzige Chance, seine Position noch zu wechseln.
      Ich schließe mich deinen Worten dennoch sofort an: Trotz Tumult sollte man mal dabei gewesen sein. ^^

      Liebe Grüße und schöne Pfingsten!
      Michèle

      Gefällt 1 Person

  12. #28 von Patrick H. am 12/05/2016 - 21:04

    Ich kann mich Hinnerk und Henrikje nur anschließen… Chapeu!

    Like

    • #29 von ladyfromhamburg am 14/05/2016 - 17:21

      Freut mich, Patrick! Vielen Dank für deine positive Rückmeldung!
      Auch dir Frohe Pfingsten!

      LG Michèle

      Like

  13. #30 von kowkla123 am 13/05/2016 - 13:36

    liebe MIchelle, beste Grüße zum Pfingstfest kommen von mir zu dir

    Like

    • #31 von ladyfromhamburg am 14/05/2016 - 17:22

      Vielen Dank für die Grüße! Auch ich wünsche ein frohes Pfingstfest, Klaus!

      LG Michèle

      Like

  14. #32 von gsharald am 13/05/2016 - 19:18

    Liebe Michele,

    danke für den interessanten und schön bebilderten Bericht über den Hafengeburtstag. Ich würde mir den auch mal direkt vor Ort anschauen. Mal sehen, vielleicht klappt es einmal.

    In diesem Jahr hat ja alles gepasst – verlängertes Wochenende und schönes Wetter. Was will man mehr. Wie man an Deinen Bildern sieht war ja nicht nur an Land sondern auch auf dem Wasser viel los. Ein Wunder, dass da noch nichts passiert ist.

    Mit Deinem Wissen und den Hintergrundinformationen könntest Du mal glatt live vom Hafengeburtstag berichten.

    Mit meiner Familie komme ich in diesem Jahr auch ein paar Tage nach Hamburg. Meine Frau hat zum Geburtstag Eintrittskarten für „Aladin“ geschenkt bekommen und da hängen wir noch ein paar Tage dran. Von uns ist es doch ein ganzes Stück nach Hamburg. Unsere Tochter war schon einmal eine Woche in Hamburg und hat sich als Reiseleiter angedient.

    Meine Frau würde gerne mal so ein Kreuzfahrtschiff besichtigen. Ich habe mal gegoogelt und das ist ja terminlich nicht immer so einfach. Ich würde mich schon freuen, wenn man so ein Riesending aus nächster Nähe betrachten könnte.

    So jetzt muss ich aber Schluss machen sonst passt mein Kommentar nicht mehr in das dafür vorgesehene Kästchen.

    Liebe Grüße an Dich
    Harald

    Like

    • #33 von ladyfromhamburg am 14/05/2016 - 17:47

      Hallo Harald,

      vielen Dank für deinen Blogbesuch und deinen Kommentar zum Hafengeburtstagsbericht.
      Der Großteil der Moderatoren, die hier über das Hafenfest berichten und nebenher kommentieren, haben ja Hintergrundwissen (Informationen vorweg gesammelt), damit sie das Publikum etwas „füttern“ können bzw. zumindest kundige Interviewpartner, die fundiert Auskunft geben können.
      Im Fernsehen ist ein Gespräch eigentlich am besten zu verfolgen; der Ton kommt exzellent an. Klar und deutlich. Befindet man sich allerdings vor Ort im Hafen und steht dort nicht direkt bei den Lautsprechern, bekommt man leider nicht viel davon mit. Was mich also interessiert oder wozu ich gerne Details wüsste, muss ich selbst erkunden. ^^

      Und du würdest gern ein Kreuzfahrtschiff bei deinem Hamburg-Besuch ansehen? Das ist gar kein so unerfüllbarer Wunsch, denn theoretisch ist nahezu jeden Tag ein Kreuzfahrtschiff in Hamburg, manchmal sind es sogar zwei. Inwieweit wirklich eine Besichtigung möglich ist (und nicht nur ein Anschauen von der Kaimauer aus), muss man vorher vielleicht mit der entsprechenden Reederei klären.
      Viel Freude auch beim Besuch des Musicals „Aladdin“ in der Neuen Flora! Meine Tochter war gerade letzten Donnerstag dort. Es hat ihr gefallen.
      Da sich deine Tochter (wie ich bei dir lese) schon etwas in Hamburg auskennt, kann sie euch sicher ein paar besonders nette Stellen zeigen. Das wird ja ein richtig großer Familienausflug! ^^ Ich hoffe, in der Zeit ist schönes Wetter, so dass sich die Stadt nicht nur von ihrer grünen, sondern auch von ihrer sonnigen Seite zeigt.
      Schöne Pfingsten, Harald!
      LG Michèle

      Gefällt 1 Person

  15. #34 von Silberdistel am 13/05/2016 - 19:29

    Na, da hat der Wettergott ja alles wieder gutgemacht, wenn ich bedenke, wie er sich beim Ereignis „Frühlingswiesn“ benommen hatte :-D Fein, wenn bei einem solch tollen Ereignis wie dem Hafengeburtstag dann doch einmal alles passt. Ich kenne ja all diesen Trubel auch von der „Rostocker Hanse Sail“. Es ist immer wieder interessant, speziell bei den Paraden der Großsegler zuzuschauen. Im Grunde möchte man gern überall dabei sein, aber irgendetwas verpasst man immer und am Ende ist man völlig erschlagen schon allein wegen der vielen Menschenmassen, durch die man sich wuseln muss. Aber schön war’s dann doch irgendwie, mehr so eine Art von positivem Stress :-D
    Danke für diesen so ausführlichen und interessanten Bericht. Du hast uns wieder einmal mit vielen spannenden Einzelheiten, speziell die zu den Schiffen hatten es mir besonders angetan, verwöhnt. Ich war wieder gern dabei.
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel nach Hamburg und sie wünscht Dir und den Deinen schöne Pfingsttage

    Like

    • #35 von ladyfromhamburg am 14/05/2016 - 18:00

      Liebe Silberdistel, danke schön für deine Zeilen. Du gibst das Gefühl ziemlich exakt wieder, das einen befällt, wenn man den Hamburger Hafengeburtstag oder genauso auch bei dir die Rostocker Hanse Sail miterleben möchte. Es ist gar nicht so einfach, alles zu sehen oder an die entsprechenden (besten) Plätze zu gelangen. Schön ist’s trotzdem, man muss nur hinterher dringend wieder aus diesem Gewühl heraus und ein bisschen Ruhe haben. ^^
      Freut mich, wenn dir die Infos zu den Schiffe gefielen!

      Liebe Grüße und Frohe Pfingsten!
      Michèle

      Gefällt 1 Person

  16. #36 von ernstblumenstein am 14/05/2016 - 13:46

    Herzlichen Dank Michèle für diesen informativen Bericht mit den stimmungsvollen Aufnahme vom Anniversaire. Stell dir vor, ich habe euer Fest auf NDR live miterlebt. Ich kann nur sagen, Klasse…
    Einen lieben Gruss nach Hamburg. Ernst

    Like

    • #37 von ladyfromhamburg am 14/05/2016 - 18:06

      Lieber Ernst, prima, dass du via NDR die Möglichkeit hattest, den Hamburger Hafengeburtstag direkt mitzuverfolgen! Ich bekomme leider keinen Schweizer Sender herein, der mir wiederum ein bisschen was aus deiner Heimat zeigt. Aber dafür habe ich ja dich und deinen Blog. ;-))

      Danke schön, dass du hier wieder mit von der Partie warst und mir deinen Kommentar hinterlassen hast! Freut mich, wenn das Thema Hafen und Anniversaire dein Interesse fand!

      Schöne Pfingstfeiertage und liebe Grüße in den Süden!
      Michèle

      Gefällt 1 Person

  17. #38 von juergen61 am 14/05/2016 - 18:51

    Liebe Michele,
    da waren sie ja mittendrin im Überlebenskampf…ich muss gestehen das ich Spielverderber bin…ich mag den Hafengeburtstag nicht…das fängt schon damit an das keiner genau weiss seit wann Hamburg einen Hafen hat…das Datum ist rein willkürlich gewählt…nun gut , kann man so machen…mein Hafen ist der menschenleere im November…zugig , kalt und laut…und es gibt was zu entdecken statt das einem Andere auf und vor die Füsse treten…ich fahre an solchen Tagen die alte Eisenbahnstrecke durch die Vierlande und lasse mir frischen Rhabarberkuchen schmecken…garantiert echt und lecker und keiner drängelt hier…aber ok, ich muss zugeben…jeder nach seiner Fasson …wäre ja auch schlimm wenn jetzt auch noch alle Hamburger im Hafen aufkreuzen würden :-)
    Lieber Gruss, Jürgen

    Like

    • #39 von ladyfromhamburg am 15/05/2016 - 14:53

      Hallo Jürgen, ich muss einräumen, dass ich jedes Jahr in einen kleinen inneren Zwiespalt gerate.
      Schiffe, Segel, Dampfausstoß, alte Zeiten, Elbe etc. versus Aufenthalt mitten im Menschengedränge. Man kann den Hafen mit der Besonderheit der Schiffshäufung und dem Betrachten der Oldies auf dem Wasser nicht haben ohne den Geburtstagsanlass, und die besondere Feier dazu gibt’s nichts ohne den Andrang. Nach 2000 bis 2012 habe ich ausgesetzt und bin nur zu normalen Zeiten im Hafen oder an der Elbe unterwegs gewesen. Mir war es einfach zu viel geworden war. Dann stellten sich irgendwie leichte Entzugserscheinungen ein, und ich wurde obendrein von meiner Tageszeitung zur Taufe eines kleinen Schiffs (sah aus wie ein gefaltetes Papierboot) eingeladen. Einmal wieder dabei – schon ist man infiziert. ^^ Ich sage mir immer, ich habe danach wieder ein Jahr Zeit, mich davon zu erholen. :-))
      Richtung Vierlande zu fahren und Rhabarberkuchen zu futtern, das hört sich jedoch nach einer echten Alternative an!

      Danke für den Kommentar, Jürgen! Frohe Pfingsten!
      LG Michèle

      Like

  18. #40 von kowkla123 am 17/05/2016 - 13:43

    liebe Michelle, wünsche eine gute Restwoche-!!!

    Like

  19. #43 von Zeitreisender am 17/05/2016 - 18:39

    Ich habe einen kurzen Bericht über den Hafengeburtstag in den Nachrichten gesehen. Wirklich beeindruckend! Mal wieder ein sehr ausführlicher und interessanter Bericht mit tollen Fotos!
    Einen lieben Gruß von der Schlossstadt Brühl nach Hamburg!
    Volker

    Like

    • #44 von ladyfromhamburg am 18/05/2016 - 23:22

      Ich danke dir, Volker! Freut mich, dass du hereingeschaut hast bei, sogar nachdem du via Nachrichten schon einen Eindruck von unserem Hafengeburtstag hier bekommen hattest. ^^ Sehr schön!
      Ich grüße herzlich zurück aus der Hanse- Richtung Schlossstadt!
      Michèle

      Gefällt 1 Person

  20. #45 von khecke am 21/05/2016 - 20:34

    Danke Dir für den interessanten und ausführlichen Bericht zum Hafengeburtstag – meiner zweiten Heimat – Hamburg.
    Zufälligerweise zeigen sie heute beim ARD einen netten Bericht über Hamburg. Ich finde es großartig, dass ich mir heutzutage hier in der Pampa von Nordwest Arkansas – meiner vierten Heimat – mit Hilfe des Internets all das ansehen kann.
    LG Karl-Heinz

    Like

    • #46 von ladyfromhamburg am 22/05/2016 - 14:24

      Das ist etwas, was ich ebenfalls sehr genieße, dass ich von Flecken (Orten, Städten, einer Landschaft)am ganz anderen Ende der Welt trotzdem die Entwicklung mitbekomme, von Vorkommnissen erfahre, optische Eindrücke erhalte. Bei dir kann ich mir das natürlich noch besser vorstellen, Karl-Heinz. Da handelt es sich nicht nur einfach um einen Ort, an dem man mal war und ihn sehr anziehend und schön fand oder an dem man Bekanntschaften gemacht hat, die weiterbestehen soll, sondern es war zeitweise wirklich deine Heimat. Insofern freue ich mich mit dir, dass du selbst dort im Nordwesten von Arkansas immer noch schnell mit einem Bein quasi nach Hamburg (oder andere Ecken) hinübersteigen kannst und im Nu auf dem Laufenden bist.
      Danke schön fürs Hereinschauen und deine Zeilen! Liebe Grüße aus der Hansestadt!
      Michèle

      Like

  21. #47 von kowkla123 am 30/05/2016 - 13:49

    wünsche eine gute stressfreie Woche, liebe MIchelle

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen (Hinweise zur Prüfung von Spam-Kommentaren und Speicherung der IP-Adresse: siehe Datenschutzerklärung)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..