Haie im Rhein und die Flexibilität

Sie wissen, es kommt häufig anders als man denkt. Gelegentlich schlechter, hin und wieder auch besser.
Sie z. B. dachten vermutlich, hier im Blog würde sich bis November nichts tun.
Still ruht der See, Schweigen im Walde.
Sie haben – fälschlicherweise! – angenommen und darauf vertraut, dass ich mich an meine Ankündigung halten würde. Stattdessen kehre ich vorzeitig zurück.
Besser für Sie? Oder schlechter?

Was soll ich sagen, es liegt jetzt an Ihnen, ob Sie flexibel reagieren und spontan wieder mit von der Partie sind oder ob Sie zum eher sturen Menschenschlag zählen, der darauf beharrt, dass alles wie verkündet eingehalten wird – ganz gleich, ob sich die Umstände mittlerweile geändert haben oder nicht.
Und die Lage hat sich definitiv verändert! Die Internetinfluenza ist nämlich vorerst kuriert. Ich habe halt einen genialen Sohn, der kürzlich fachmännisch herumgefriemelt und mein Internet so übergangsweise wieder zum Laufen bekommen hat. (Merke: auch Hamburgerinnen – hanseatisches Understatement-Klischee hin oder her – können, sobald es um ihren eigenen prachtvollen Nachwuchs geht, die vornehme Zurückhaltung ablegen und ziemlich enthusiastisch herumprahlen).
Die Umstellung auf neue Leitungen etc. erfolgt im November trotzdem noch. Hoffen wir, dass es danach dann ebenso gut funktioniert wie im Moment. Würden die Netzbetreiber nicht irgendwann die alte Technik abknipsen und ich dadurch reichlich dumm dastehen, würde ich jetzt am liebsten alles behalten wie es ist.
Never change a running system …

Der Zugang zum Web ist also wieder da, ich habe Lust – und Sie? Haben Sie sich mittlerweile überlegt, ob Sie vorzeitig lesewillig sind?
Sie wissen, dass man Ankündigungen, Mitteilungen, ja auch Warnungen und Entwarnungen sowieso nicht immer blind trauen darf.
Im Sommer, als ich an der Schweizer Grenze mit einem der Linienschiffe der Rheinschifffahrt starten wollte, sah ich ein Schild an der Anlegestelle. Es enthielt die Mitteilung, dass der Rhein eine haifreie Zone sei. Das war eindeutig eine offizielle, schriftliche Entwarnung! Garantiert keine Haie im Fluss …

Stein am Rhein (CH) - Warnschild - Keine Haie im Rhein

Stein am Rhein (CH) – Warnschild – Keine Haie im Rhein

Ich stieg also beruhigt an Bord, nur auf der Rückfahrt von Schaffhausen Richtung Stein am Rhein tauchte irgendwann hinter Diessenhofen am linken Ufer etwas höchst Merkwürdiges auf. Vergessen Sie alle vorherigen behördlichen Entwarnungen – es war ein Hai!
Ein weißer Hai!

Rhein zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein ... Doch Haie!

Rhein zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein … Doch Haie!

Man kann nichts glauben! Trotz allem hat sich die Bootsfahrt gelohnt und war schön. Ich lebe auch noch! Nur damit Sie sehen – so groß ist das Risiko für Sie hier wirklich nicht! Die Lage hat sich zwar verändert, doch es tut wirklich nicht weh, wenn Sie umdisponieren und bereits vor November lesen. Es könnte sich durchaus lohnen. Und ich garantiere Ihnen obendrein, dass der Blog haifrei ist.
Missachten Sie einfach überholte Ankündigungen. Streichen Sie sie innerlich! Fertig. Mein einer Opa hat in so einem Fall gern davon gesprochen, dass manche Sache doch „gehupft wie gesprungen“ sei.

Bevor ich Richtung Frankreich aufbreche, hinterlasse ich Ihnen in den nächsten Tagen noch einen Eindruck von der im Bodensee gelegenen Blumeninsel Mainau. (Übrigens ebenfalls so ein Fall von einstmals angekündigt, dann aber zugunsten von etwas Aktuellem verschoben.)
Schauen Sie gern herein. Der Beitrag wird eine größere Anzahl Fotos enthalten. Positive Bilder, kritisches Betrachten – und die Mainau als Beispiel für eine bestimmte Entwicklung.

Sollte tatsächlich erneut etwas Brandaktuelles vorgezogen werden oder das Internet einen Influenzarückfall erleiden, wird Ihre neu gewonnene Flexibilität von großem Vorteil sein, da Ihnen dieses spontane Umschwenken und Anpassen an eine neue Situation mittlerweile mit Sicherheit schon leichter fällt.
Sehe ich das richtig? ^^

©Oktober 2014 by Michèle Legrand
e Legrand, freie Autorin   ©Foto Andreas Grav (Ausschnitt)

, , , , , , , ,

  1. #1 von luentje am 20/10/2014 - 10:37

    Guten Morgen, Michèle,

    dank des Einsatzes und Erfolges deines Sohnes bist du nun wieder hier! Das ist schön und ich freue mich darüber, deine Geschichten wieder eher lesen zu können!
    LG Ahlrich

    Like

    • #2 von ladyfromhamburg am 21/10/2014 - 10:21

      Ja, er hat das Internet und mich gerettet! ^^ Danke für deine netten Zeilen, Ahlrich!

      LG Michèle

      Like

  2. #3 von kowkla123 am 20/10/2014 - 12:15

    schön, wieder deine Geschichten lesen zu können, eine gute Woche, Klaus

    Like

    • #4 von ladyfromhamburg am 21/10/2014 - 10:22

      Dir auch, Klaus, vielen Dank! Freut mich, wenn du wieder mit von der Partie bist.

      LG Michèle

      Like

  3. #6 von marliesgierls am 20/10/2014 - 16:14

    Schön, dass DU wieder da bist. ich bin flexibel und freue mich sehr auf die Mainau, lg Marlies

    Like

    • #7 von ladyfromhamburg am 21/10/2014 - 10:24

      Fein! Die Mainau wird übrigens morgen hier erscheinen (22.10.2014), Marlies. Es ist allerdings so eine etwas zweischneidige Sache mit diesen Touristenattraktionen …

      LG Michèle

      Like

  4. #8 von notiznagel am 20/10/2014 - 19:44

    Besser für mich!
    Schade, den weissen Hai sehe ich bloss auf und nicht im Rhein. Wäre bestimmt was los in Stein am Rhein mit einem Hai im Fluss.

    Like

    • #9 von ladyfromhamburg am 21/10/2014 - 10:19

      War nicht einmal ein kleines ausgebüxtes oder ausgesetztes Krokodil oder ein Jungalligator im Rhein (an anderer Stelle im FLuss)? Auch das gab schon einen ordentlichen Aufruhr. ^^ Danke für deinen Besuch im Blog!

      LG Michèle

      Like

  5. #10 von Silberdistel am 22/10/2014 - 20:11

    Schön, dass Du sogar vorzeitig wieder da bist :-) Haie im Rhein … und da ahnt man nichts Böses, wird zuvor sogar noch in Sicherheit gewogen ;-)
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Like

  6. #13 von ernstblumenstein am 29/10/2014 - 12:33

    oh, eine feine Geschichte, lach… ich bleib dabai – em Rih hät’s kai Hai.
    ;-))

    Like

  7. #16 von finbarsgift am 06/11/2014 - 08:45

    hm…du fehlst irgendwie… :(
    Ich hoffe, es geht dir gut! :)

    Liebe Morgengrüße
    vom Lu

    Like

    • #17 von ladyfromhamburg am 07/11/2014 - 16:25

      Ich fehle? Echt? ^^ Weißt du was, lieber Lu? Ich bin zurück aus Frankreich. Seit heute bin ich zudem auch wieder aktiv was das Bloggen und Blogs besuchen angeht. Ich schaue ziemlich bald bei dir vorbei!

      Lieben Gruß auch von hier und danke fürs Vermissen!
      Michèle

      Like

      • #18 von finbarsgift am 07/11/2014 - 16:27

        Wie schön!!!
        Dass du wieder umme bist :)
        Liebe Abendgrüße vom Lu

        Like

Kommentar verfassen (Hinweise zur Prüfung von Spam-Kommentaren und Speicherung der IP-Adresse: siehe Datenschutzerklärung)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..