Eine neue Seite bei den „Gedanken(sprüngen)“ – Und: Gegen die Regeln – Ein Post in eigener Sache

Michèle. Gedanken(sprünge) .. Manchmal müssen Gedanken so herausquellen dürfen. Bunt durcheinander ... ©Michèle Legrand

Michèle. Gedanken(sprünge):  Manchmal müssen Gedanken so herausquellen dürfen. Bunt durcheinander …

Liebe Blogbesucher,

es passiert von Zeit zu Zeit, dass ich mit Fragen bezüglich des Blogs konfrontiert werde. Fragen, die ich früher, sobald sie aufkamen, gleich in den wöchentlichen Freitags-Boos, den Hörbeiträgen, beantwortet habe.
Das war damals eine gute Lösung, doch allen, die heute dieselben Dinge wissen möchten, nützt es herzlich wenig.
Die auftauchenden Fragen beziehen sich auf die verschiedensten Bereiche.
Seien es Blogaufbau und angebotene Themen, Fragen zur Häufigkeit des Erscheinens, Erkundigungen zu Veröffentlichungsterminen im Fall von Blogserien, Fragen zum Suchen und Finden im Blog. Des Weiteren gibt es Einschätzungen, in welche Schublade mein Blog passen könnte, Mutmaßungen und Nachfragen zu meiner Person und hin und wieder auch (sicher gut gemeinte) Tipps von dynamischen Fachleuten, die aus meinem Blog eine Goldquelle oder sich dort breit machen wollen.

Ich möchte mich gleich dazu äußern und ansonsten gern auf eine weitere, neu angelegte Seite (zu finden über den zusätzlichen Reiter auf der Startseite am unteren Rand des Titelbilds) hinweisen. Sie hat den Namen: Blog-Info und Tipps und beschäftigt sich sowohl mit dem Blog samt seiner Struktur als auch mit dem Suchen und Finden von Artikeln.

Zu den anderen Fragen nehme ich nachstehend gesammelt Stellung:

Ja, ich handhabe vieles anders als geraten!
Bewusst! Wenn Sie so wollen aus Überzeugung – weniger aus Rebellentum.

Ich spezialisiere mich – entgegen allen Empfehlungen der Blog-Gurus – nicht auf ein Thema, weil ich als Mensch auch nicht nur ein einziges Interesse habe. Ich würde verdursten, bekäme ich nicht für alle meine Sinne etwas! (Mehr auf der neuen Bloginfo-Seite)

Ich veröffentliche nicht immer am gleichen Wochentag oder überhaupt im immer gleichen Abstand – aus dem ganz einfachen Grund, weil sich mein neuer Blogpost genau in dem Moment zu Ihnen auf den Weg macht, in dem ich das Gefühl habe, er ist fertig, rund!
Ich ziehe nichts vor, ich hebe nichts künstlich auf, nur um einen speziellen Tag zu treffen, ihn krampfhaft einzuhalten!
Wer hier Stammgast ist oder Spezialthemen sucht, findet die Posts sowieso. In der Hinsicht arbeite ich ziemlich gewissenhaft – nur wieder nicht vorrangig aus dem Grund, den Blog zu pushen (ich bin mit den Besucherzahlen mehr als zufrieden!)  sondern eher deshalb, um beispielsweise meinen zahlreichen blinden Blogbesuchern den Zugang zu erleichtern (aussagekräftige Beschriftungen und Bildtitel etc.)

Mir widerstrebt es weiterhin, aus rein taktischen Gründen, zu einer ganz bestimmten Uhrzeit zu veröffentlichen.
Wenn Sie danach gehen und sich auf solche Beschränkungen einlassen, können Sie bald gar nicht mehr posten! Entweder ist es zu früh oder zu spät, die Leute essen Mittag, es ist Urlaubszeit, DSDS läuft, ein Fußballspiel bzw. Formel 1 Rennen findet statt oder – auch ganz schlecht – der Papst wird gewählt. Dieses ganze Heiopei nur, weil es Ihnen angeblich ein paar Seitenklicks mehr bringt.
Bringen könnte …
Vergessen Sie es!
Mit zu viel Kalkül können Sie einen lebendigen Blog killen und ihn und sich demnächst begraben. Denn es killt auch Ihre Lust am schaffen!

Was Sie bei mir ebenfalls vergeblich suchen werden, sind tage- und seitenlang wiederholt abgesetzte Tweets (der Zwei-Stunden-Takt bei Twitter wird empfohlen) oder FB-Statusmeldung-Bombardements, die einen Post bewerben, ihn enthusiastisch lobpreisen und dabei in die Nähe einer Grimme-Preis-Nominierung drängen.
Ich kündige eigene neue Blogeinträge je einmal bei Facebook und via Twitter an. Wenn es nach zwei Jahren aus irgendeinem besonderen Grund den Anlass gibt, einen speziellen Artikel zu wiederholen, dann kommt es vereinzelt vor. Es ist allerdings die absolute Ausnahme.
Der Grund für die Zurückhaltung ist, dass ich es wirklich nicht leiden kann, wenn ich – jetzt aus anderer Sicht gesehen – immer wieder mit den gleichen Links zu ein und demselben Blogpost zugemüllt werde. Bei mir weckt das eine Aversion, und es entsteht nachhaltig Ablehnung. Ich fühle mich belästigt. Weil das so ist, handle ich konsequenterweise anders.

Da ich der Ansicht bin, dass es auf Dauer sehr auf Qualität, Kontinuität, Glaubwürdigkeit und eben den Menschen dahinter ankommt, fällt es mir überhaupt nicht schwer, die kursierenden Regeln sehr locker zu sehen.
Ich vernetze mich gern, halte aber von dem Eine-Hand-wäscht-die-andere-Prinzip nicht grundsätzlich etwas. Wenn etwas gut ist, braucht es keine Gegenleistung, um von mir angepriesen oder mit einem Gefällt mir versehen zu werden. Ist etwas nicht empfehlenswert, werden mich auch mehrere im Gegenzug erhaltene Likes oder Retweets leider nicht dazu bringen können.
Ich lese sehr viele Blogartikel (weltweit), finde oft interessante Einträge und wurde einmal sehr erstaunt gefragt, warum ich ein Like gegeben hätte, wo sonst keiner eins gab.
Das ist ganz einfach: Ich fand es gut.

Ich glaube, einen Großteil der Fragen beantwortet zu haben. Der Blog lässt sich in keine Schublade packen, ich übrigens auch nicht. Die Beantwortung verrät Ihnen gleichzeitig mehr über mich – wie auch die Blogposts selbst.
Wenn Sie dennoch eine konkrete Aussage möchten, dann verrate ich Ihnen, dass ich es authentisch mag.
Taktik kann Vorteile bringen. Taktik hat aber auch Nachteile. Erhebliche! Denn Taktik ist berechnend und fordert ein überaus unnatürliches Verhalten.
Taktik sollte man kennen, um zu wissen, was man nicht möchte.

Wenn Sie immer noch nicht genug haben, liebe Leser, besuchen Sie gern die neue Seite …
https://michelelegrand.wordpress.com/blog-info-und-tipps/ 

©März 2013 by Michèle Legrand

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

  1. #1 von Stefan am 17/03/2013 - 20:31

    Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht, liebe Michèle. Was andere empfehlen, was, wie und wann veröffentlicht werden sollte, sind nur Orientierungspunkte, aber keine Blaupausen für schlechte Kopien. Ich sehe auch diese Regeln sehr locker und möchte mich nicht gleich in einer Schublade wiederfinden. Man darf ruhig neugierig bleiben und sich überraschen lassen. Denn obwohl wir alle das gleiche sehen, sieht nicht jeder dasselbe. Ich mag Dein Blog und erfreue mich an Deinen Gedanken(sprüngen). Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Like

    • #2 von ladyfromhamburg am 17/03/2013 - 22:24

      Ich danke dir für diesen Kommentar, Stefan. Schön zu entdecken, dass wir vom Empfinden her nicht sehr weit auseinanderliegen. Ich nehme Informationem oder gutgemeinte Tipps immer gern entgegen, denn ich bin im Prinzip lernfreudig und interessiert. Nur sobald ich das Gefühl habe, es geht nicht mehr um den Inhalt, sondern nur noch um Vermarktungsaspekte und Manipulation, fällt bei mir die Klappe. Du drückst es schön aus mit dem Feststellen, dass es lediglich Orientierungspunkte sind. So sehe ich das auch. Sollte etwas sich als logisch, praktisch, nützlich, hilfreich (auch für den Leser!) etc. erweisen – was durchaus auch schon vorkam – nehme ich Neuerungen gern an und überdenke meine bisherige Vorgehensweise.
      Danke für dein Kompliment hinsichtlich des Blogs, dass ich gern erwidern möchte. Inzwischen bin ich regelmäßiger Gast bei dir und bringe mir entsprechend Zeit mit, wenn du wieder einen Post mit besonderen (!) Empfehlungen bereithältst.

      Liebe Grüße
      Michèle

      Like

  2. #3 von regenbogenlichter am 17/03/2013 - 22:18

    Liebe Michéle,
    genau das! meine ich auch.
    Dazu kommt, dass ich blogge wenn ich gerade Zeit und Lust habe. Manchmal habe ich keine Zeit und andere Dinge im Kopf, bremsen auch die Lust und Kreativität.

    Allerdings, hin-und wieder bleibt auch mal ein angefangener Artikel, irgendwelche „Ideen“, liegen und sehr oft kommt dann irgendwann genau das passende Fotomotiv oder Ereignis. Das ist bei mir „warten auf den passenden Moment“. Aber was „unfertiges“ posten, um des postens Willen, mag ich auch nicht.

    Ich komme gern bei dir lesen und freue mich, wenn wieder ein (perfekter) Artikel von dir im Reader ist. Dann bin ich auch gleich da. ;-)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Ute

    Like

    • #4 von ladyfromhamburg am 18/03/2013 - 13:21

      Liebe Ute,
      diese irgendwie angefangenen Artikel gibt es natürlich. Das sind Ideen und Gedanken, die einem kommen und die reifen müssen oder eben auf Komplettierung – beispielsweise durch Fotos – warten. Der Artikel mit meiner Aralie war z. B. eine solche lange Geburt. Es brauchte ein Jahr, ehe ich alle Fotos aus den verschiedenen Jahreszeiten oder von den unterschiedlichen Entwicklungsstadien beisammen hatte. Und es geht mit dem Bloggen eben auch nur, wenn entsprechende Zeit vorhanden ist (Manchmal muss man sie sich auch einfach in Nachtschichten nehmen ^^.)
      Stimmt, du bist immer gleich da! :-) Das freut eine Bloggerseele wie mich natürlich sehr! Also herzlichen Dank – auch dass du dich so häufig via Kommentar meldest und mir Rückmeldung gibst.

      Liebe Grüße
      Michèle

      Like

      • #5 von regenbogenlichter am 24/03/2013 - 19:36

        Ich komme doch gerne, deine Gedankensprünge lesen sich doch so nett… ♥

        Like

  3. #6 von Asta Toril am 17/03/2013 - 23:06

    Liebe Frau Legrand,

    ich schließe mich voll den Worten Stefans an. Auch für mich heißt ein Blog, Intuition, Gefühl und Interesse am Leben mit der Fülle die es uns bietet. Deshalb liebe ich ihren Blog und habe ihn meinen Freunden und Freundinnen jedes Mal weiter geleitet, auch wenn sie keine Kommentare verfassen, so bekomme ich ihr positives Feedback über diese interessante, elegante und am Schönen interessierten Michele Legrand. Ich lasse mich auch nicht verbiegen, lerne aber gerne noch dazu und genieße außerdem ihren Blog.

    Einen schönen Abend und Wochenanfang

    Asta

    Like

    • #7 von ladyfromhamburg am 18/03/2013 - 13:28

      Liebe Asta,
      Sie sind ein Bloggast, wie man ihn sich schöner nicht vorstellen kann. Irgendwann durch ein Thema dazugestoßen, inzwischen kontinuierlich präsent, für alle Themen offen und nun verraten Sie mir auch noch, dass Sie für den Blog und mich Werbung machen! :-) Ich bin schwer beeindruckt und bedanke mich sehr herzlich!
      Es freut mich außerdem zu lesen, dass auch Sie zu den Menschen gehören, die den Rücken gerade halten und eine klare Stellung zu den Dingen des Lebens beziehen – ohne sich dabei nicht doch immer wieder auf Neues einzulassen. Einfach, um es mit Ihren bisheringen Rückschlüssen und Empfindungen zu vergleichen.

      Bis bald im Blog!
      Liebe Grüße – auch unbekannterweise an Ihre Freunde und Freundinnen, die mich ebenfalls lesen!

      Michèle

      Like

Kommentar verfassen (Hinweise zur Prüfung von Spam-Kommentaren und Speicherung der IP-Adresse: siehe Datenschutzerklärung)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..