Schwedenhappen – Teil 5: Skansen und Liebe auf den ersten Blick macht auch blind

Gibt es die Liebe auf den ersten Blick?
Eindeutig!
Und macht sie – wie es ja generell von der Liebe behauptet wird – blind?
Definitiv!
Und weiche ich vom Thema Schweden ab? Überhaupt nicht!
Die Episoden der Schwedenhappen nähern sich hier im Blog langsam dem Ende (ein kleiner Teil 6 steht noch aus). Was bisher vielleicht fehlt, sind mehr Gefühl, Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch. Heute daher das Geständnis: ich habe mich in Schweden verliebt. Jawohl! Aber vielleicht fangen wir doch besser von vorne an…

Sonntag, der Tag, an dem wir vormittags das Vasa-Museum besucht hatten. Es war ziemlich beeindruckend gewesen, hatte mich allerdings auch ein wenig geschafft. Vielleicht bin ich kein Wesen der Dunkelheit und der Muffluft.
Als Ausgleich stand nun etwas besonderes  auf dem Plan. Auf der Insel Djurgården befindet sich etwas, was die Schweden Skansen nennen. Ich erwähnte in einem vorangegangenen Teil dieser Blogserie, dass die Insel übersetzt ‚Tiergarten’ heißt. Nicht nur die Insel selbst, sondern ein Bezirk, der noch bis zum ‚Stockholmer Festland’ weiter nördlich reicht.
Die Insel ist nicht sehr groß. Sie misst ca. vier Kilometer in der Länge und an der breitesten Stelle so um einen Kilometer. Es ist – so empfand ich  es – die grüne Lunge Stockholms, auch wesentlich ruhiger als die Bezirke Ostermalm oder Norrmalm. Selbst die Stockholmer wählen es als Ausflugsziel am Wochenende. Es sind dort zahlreiche Museen angesiedelt, wie z. B. das Nordiska Museet (Nordisches Museum), das Biologiska Museet (Biologisches Museum), das Aquaria Vattenmuseum („Wassermuseum“), das Vasa-Museum etc., und es gibt sogar einen Vergnügungspark Gröna Lund (von dem ich das Kreischen der Achterbahn fahrenden Menschen vernommen hatte…)

Altes schwedisches Wohnhaus

Für uns hieß es jedoch: Skansen. Artur Hazelius gründete bzw. erschuf 1891 auf der Insel eine Art Museumsdorf. Schweden in Miniatur mit traditionellen Gebäuden und Bauernhöfen, die einen Querschnitt durch die Geschichte und verschiedene Baustile zeigen – vom äußersten Norden bis zum Süden des Landes.
Freilichtmuseen gibt es bei uns auch, sie sind unterschiedlich interessant und gelegentlich thematisch und räumlich sehr eng gehalten. Hier ist es anders, freier. Der Unterschied ist, dass typische Bauerngärten um die Farmhäuser angelegt wurden, dass viel Platz für Natur pur dazwischen ist, dass alte Handwerke gezeigt werden, dass Seen angelegt wurden – wenn sie nicht schon natürlich dort an dieser Stelle waren, und – was ich als das Schönste empfinde: es integriert zudem noch etwas sehr Lebendiges!
Ein großer Teil des gut 30 ha großen Gebiets ist für in Skandinavien beheimatete Tiere reserviert. Sowohl Haustiere als auch wild lebende Tiere. Skansen ist im Grunde genommen gleichzeitig Stockholms Zoo. Die Tiere haben einen sehr natürlichen Lebensraum dort, oft – und gerade bei den scheuen oder nachtaktiven Lebewesen – mit der Möglichkeit, sich zurückzuziehen in versteckte Höhlen oder höher wachsendes Unterholz.

Hallo…

Eule am Tag

Ich finde es immer merkwürdig, wenn jemand auf sein Recht pocht, alle Tierarten zu sehen, weil er ja schließlich bezahlt hat. Es sind Lebewesen mit eigenen Rechten und Gewohnheiten, keine Roboter oder Marionetten! Ich würde mir oft mehr Respekt wünschen …

Vielfraß

Dieses Gelände mit Luchsen, Bären, Seelöwen, Ottern, Wildschweinen, Füchsen, Eulen und Uhus, Rentieren, aber auch mit Ziegen, Pferden und kleinem Hausgetier, wollte ich gerne erleben. So standen wir vor dem Haupteingangsportal und sahen einen Übersichtsplan der Anlage im Schaukasten.
Meinem Mann entrutschte ein: „Oh, das ist aber ziemlich groß!“
Seine Art zu sagen: „Himmel, da muss ich aber wieder ganz schön durch die Gegend stiefeln! Größer geht’s wohl nicht.“
Ich frage vorsichtshalber nach.
„Hast du doch keine Lust dazu?“ Lieber vorher klären, als sich später ärgern.
„Doch, doch…“ Die Antwort kommt mäßig begeistert.
„Es gibt sicher auch Sitzbänke dort“, beruhige ich ihn, „und schau, hier gibt es auch mehrere Stellen, wo Besteck und Kaffeetasse eingezeichnet sind.“
Der Gatte schluckt tapfer. Ich sehe, weiteres Entgegenkommen ist ratsam.
„Ich muss nicht überall hin. Wenn es uns zu weit wird, können wir auch hier (ich zeige auf einen Weg auf der Karte) quer abkürzen. Nur die Tiere, die würde ich schon sehr gern alle besuchen.“ Die Gehege erstrecken sich ungünstigerweise ganz bis an das andere Ende von Skansen.
„Na, nun lass uns schon gehen…“, meint der Herr und strömt Richtung Eingang.
Wir lösen Tickets und starten. Einmal drinnen, geht es erstaunlich gut. Auch meinem Mann scheint es auf einmal zu behagen. Die Wanderei auf Wald- und Schotterwegen ist oft wesentlich angenehmer, als die auf Betonplattenwegen in der Stadt.

Soldatenhaus (jeder Bauer musste einem Soldaten Platz auf seinem Grund geben)

Die Zeit mit einer Entdeckung nach der anderen, verging wie im Flug. Inzwischen hatten wir fast den äußersten Zipfel der Anlage erreicht. Eine weitere Abzweigung war erreicht. Selbstverständlich war die Wegbiegung in der kleinen Mappe eingezeichnet.
„Rechts oder links?“ Mein Gatte hebt fragend den Blick von der Karte.
Nicht, weil er sich etwa verirrt hatte, oh nein, er ist hier mein Meister im Karten lesen und Orte finden. Ich bin mehr die, die nach der Nase geht – notgedrungen, denn ich sehe Pläne irgendwie  immer anders als ihr Zeichner. Es bringt mir einfach nicht so viel. Ein Stadtplan ist mir durchaus eine Hilfe, denn dort kann ich nach den Straßennamen gehen und ggf. die Richtung korrigieren. Bei Wanderkarten oder dergleichen gibt es das nicht, und leider interpretiere ich vieles anders.
Ach, es soll von der anderen Seite aus gesehen werden? Auf dem Kopf? Das muss mir doch gesagt werden. Der Weg ist superschmal,  und dann werden hier fast Hauptstraßen eingezeichnet. Das muss doch verwirren!
Es macht mir einfach keinen Spaß, wenn ich auf Entdeckungstour bin oder im Urlaub. In der Zeit, in der ich dauernd stehen bleibe und die Karte kontrolliere, könnte ich stattdessen schon so viel neues Tolles entdecken! Wie oft laufen die Menschen an etwas vorbei, weil sie nach unten gucken und sich stur an den öden Plan halten. Wenn der linke Weg gerade das schönere Licht hat oder ein Gingkobaum dort wächst, dann nehme ich den. So ist das eben.
Heute nun der Luxus des Services durch einen Kartenkundigen. Um nun wieder auf seine Frage rechts oder links zurückzukommen: Sie zielte mehr darauf hinaus zu erfahren, was ich nun erkunden wollte. Und das konnte ich genau sagen.
„Dorthin, wo die Elche sind“, lautete meine Antwort. Ich finde Elche klasse.
„Dann müssen wir nach links.“
Ein kleines Stück auf dem Sand-/Schotterboden war noch nötig, und auf einmal war sie da.

Elch mit Charakterkopf

Es war Liebe auf den ersten Blick. In meiner Begeisterung habe ich zwei Tage lang gedacht, ich hätte einen neuen Freund, und da ich Freunde gerne namentlich anspreche, taufte ich ihn Arne Lindquist.
Die Liebe machte blind! Komplett! Und dusselig dazu …
Erst nach Tagen überlegte ich genauer, befragte das Internet und begutachtete Bilder. Tut mir leid, ich muss mich korrigieren. Ich Ignorant hatte im Kopf nur das Wort „der Elch“ und schon war „er“ Arne.
Meine neue Bekanntschaft hat jedoch kein Geweih und die Nachforschungen ergaben, dass Elchhirsche zwar im Januar/Februar ihre Schaufelgeweihe abwerfen, aber bis zur Brunft im Herbst wieder komplett neu „bestückt“ sind. Wir haben Herbst! Kein Geweih, nicht mal der Ansatz eines winzigen Stöpselchens, das nach oben herausschaut!
Demnach ist er eine Elchkuh!
Entschuldigung, ich schiebe es auf die Glücks-/Liebeshormorme. Sorry, Fräulein Smilla! Ja, nun ist sie Smilla Bergström. Es ist ja nicht so, dass uns der Name aus der Ruhe bringen könnte …
Smilla – sie ist eine beeindruckende Elchkuh, von angenehmem, bedächtigem Wesen, und sie hat einen zauberhaften Charakterkopf. Sie beobachtete mich, und ihre Bewegungen geschahen in Zeitlupe. Kaum vorstellbar, dass diese Tiere ein enormes Tempo entwickeln können und auch durchaus Menschen angreifen.  Sie stand jetzt auf ihren hohen, dünnen Beinen am Gatter. Ihre dunklen Augen waren wunderhübsch. Sie sagte allerdings keinen Ton. (Was soll sie auch sagen …) Nachdem sie uns für harmlos erachtet hatte, legte sie sich hin. Neben ihr ließen sich noch zwei weitere Elche nieder. Ich lasse es neutral. Es waren jüngere Tiere,  und ich habe keine Ahnung,  ob es nun Bosse und Nils-Olof oder Björk und Dörte waren…
Ich blieb eine Weile dort, und sie ließ sich willig fotografieren. Als ich gerade gehen wollte, entrückte ihrer Kehle ein kleiner Laut. Eine Mischung aus eselähnlichem Geräusch und menschlichem Gestöhne. Vielleicht war es auf elchisch Auf Wiedersehen.
Ach, Smilla, du bist eine Superkuh!
Wenigstens habe ich dich als Bild, wenn mich die Sehnsucht packt.
Es gab noch viele tolle Bewohner. Eine Luchsmama mit ihren drei Jungen, die durch das Unterholz streiften.

Luchsmutter mit zwei von drei Jungen

müde Braunbären

Schlafende Bären, die zu fünft aneinandergekuschelt dalagen, und die nichts stören konnte. Otter, die sich einen Spaß daraus machten, an den unmöglichsten Stellen plötzlich wieder aufzutauchen.
Seelöwen, die gerade eine Fütterung bekamen und gierig nach den ins Wasser geworfenen Heringen jagten. Frischlinge, die sich um ihre Wildschweinmama drängelten, Pfaue und Fasane die beide majestätisch über die Wege schritten oder ihren Nachwuchs

Beute gemacht

antrieben.

Wir kehrten schließlich noch zum Kaffeetrinken ein und schauten uns in einem nachgestellten alten Eisenwarenladen um. Eine schöne alte Registrierkasse mit Kurbel stand auf dem Tresen.
Schränke mit zahlreichen Schubladen, ordentlich an der Wand an Haken befestigte Geräte für den Verkauf.

Eisenwarenladen dazumal

Ein Herr, der alte Gewänder trug, mimte den Verkäufer. Wie es früher oft üblich war, hatten die Ladenbesitzer ihre Wohnräume direkt hinter dem Geschäft. Man konnte auch hier Einblick nehmen, sah das Mobiliar, staunte über die niedrigen Decken und über den gusseisernen Herd in der Küche. Eine junge Familie mit Kind war auch gerade da. Skansen verkleidet seine Angestellten, zumindest einige,  und platziert sie mitten in die Szene. Hier hatte man eine junge Dame in alter Tracht im Wohnzimmer auf das Sofa gesetzt. Stickend.
Der kleine Junge hatte offensichtlich vorher von seinem Vater erklärt bekommen, dass hier alles ganz betagt und bejahrt ist. Eben von früher. Nun entdeckte er das lebendige Inventar der Wohnung und sein entrüsteter Kommentar Richtung Papa war: „Die sieht doch aber noch gar nicht so alt aus…!“
Es war höchst amüsant, den errötenden Papa und die grinsende Skansen-Bewohnerin zu beobachten.

Gasse mit Handwerksbetrieben und altem Fuhrwerk

Nach weiteren Besuchen in der alten Glasbläserei, im Kräutergarten, etc. hatten wir unseren Rundgang vollendet und sahen vom Hügel noch einmal Richtung Wasser und Stockholms Hafen. Eben kam ein Segelschiff hinein. Grün. Die Alexander von Humboldt, das Schiff, das fast jeder aus der Beck’s Bier Werbung kennt (das mit den ebenfalls grünen Segeln).

Alexander von Humboldt (im Vordergrund „Gröna Lund“)

Krönender Abschluss für meinen Mann, der Skansen ziemlich gut und klaglos überstanden hat. Die Lauferei, meine ich. Sie  bräuchten eigentlich nur alle 300 Meter eine Lokomotive bzw. Waggons oder ein Schiff hinzustellen, dann wäre für ihn die Welt in Ordnung. Allerdings glaube ich, nach dem fünften Schiff kämen mir die Wege urlang vor….

Ursprünglich norwegisches Haus (aus der Zeit, als Norwegen und Schweden zusammengehörten)

Für heute endet der Bericht. Im letzten Teil geht es um kleine Blamagen und einen Irrtum, der mich trotzdem mit Hinblick auf die Frage nach der Herkunft meines Großvaters auf seine Art etwas weiter brachte…

©September 2011 by Michèle Legrand

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

  1. #1 von restless-roots am 06/05/2018 - 15:43

    Oh, was fuer ein schoener Bericht…..hat mich zurueck zu den 1 1/2 Jahren gebracht, die wir bis 2016 in Nordschweden verbracht hatten……..vorallem das urspruengliche Haus……genau sowas hatten wir auch noch auf unserem Hof zu stehen. War das Geburtshaus der Oma und mehr als 150 Jahre alt. Vielen Dank, fuer die Reise in die Vergangenheit :-)
    Schoenen Sonntag und ganz liebe Gruesse von ueber’m Teich
    Manuela

    Like

    • #2 von ladyfromhamburg am 08/05/2018 - 16:01

      Dann kennst du diese alten Wohnhäuser ja aus eigenem Erleben! Mir hat es damals in diesem kombinierten Freilichtmuseum mit angeschlossenem Zoo sehr gefallen. Überhaupt denke ich gern an Stockholm zurück. Es war ein sehr schöner Aufenthalt. Liebe Manuela, es freut mich sehr, dass du dir im Archiv diese älteren Beiträge herausgefischt und Gefallen an ihnen gefunden hast. Danke für deine Zeilen!
      Ich bin ein bisschen spät mit dem Antworten, kam aber leider nicht eher dazu. Noch eine schöne Woche!
      LG Michèle

      Like

  2. #3 von wholelottarosie am 05/05/2019 - 12:49

    Ich verbringe so gern meinen Urlaub in Schweden, denn ich mag die wunderbare Landschaft, die Küste, die Schären, den weiten Blick, die Wälder, die Blaubeeren, die södermalmroten Holzhäuschen, die Schwedenhappen, Stockholm…ach, einfach alles.
    Schön war es, deinen Bericht zu lesen, liebe Michele.
    Er stimmt mich ein auf unseren Urlaub, der uns dieses Jahr auch wieder nach Schweden führt, nämlich nach Wasa.
    Frühlingsgrüße aus dem Bergischen Land…
    von Rosie

    Like

    • #4 von ladyfromhamburg am 09/05/2019 - 15:37

      Liebe Rosie, entschuldige die sehr späte Reaktion, irgendwie ist mir dein Kommentar ausgebüxt. Vielen Dank für deine netten Zeilen! Ja, Schweden ist ein schönes Land, wenn ich bisher auch mehr durch sehr viele Berichten, Fotos und Erzählungen aus den unterschiedlichen Regionen erfahren habe. Die Hauptstadt hatte uns sehr gefallen und eigentlich wollten wir wieder Richtung Norden – unter anderem. Doch dann kam ja alles ein bisschen anders und die Reiserei muss ausfallen. Insofern freue ich mich ja jetzt schon auf die zukünftigen Reisemitbringsel von dir! :) Deine illustrierten Beiträge sind wirklich ein Highlight! Freut mich, dass ihr wieder Schweden und diesmal Wasa anpeilt!

      LG Michèle

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen (Hinweise zur Prüfung von Spam-Kommentaren und Speicherung der IP-Adresse: siehe Datenschutzerklärung)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..