Ins richtige Verhältnis gerückt … ist es warm. Beinahe.

Im Grunde ist es ja langweilig wie Krabben pulen – dieses über das kalte Wetter sprechen. Nur irgendwie beschäftigt dieses unberechenbare Phänomen die Menschheit. Das war so, und es wird garantiert so bleiben. Wir tauschen uns darüber aus. Sei es beim Small Talk, um Gesprächsstoff zu haben:
„Wie ist denn das Wetter heute bei Ihnen so?“ – „Ja, genau, bei uns sieht es auch nach Frost aus.“,
oder beim Klugscheißern:
„Nein, also ICH kenn mich mit Wolken aus! Es gibt eindeutig Regen. Lassen Sie sich das gesagt sein!“,
oder beim Gespräch unter ‚Fachleuten’: „Kollege, ich prophezeie Ihnen, wir werden eine neue Eiszeit erleben.“ – „Das Ozonloch wird uns alle vernichten! Alle!“ – „Klimaerwärmung, meine Herren, Sie wissen, die Meeresspiegel steigen. Wir saufen ab. Wie die Ratten!“
Warum noch?
Weil es auch persönliche Erinnerungen wachruft. Erinnerungen an Momente, in denen es wirklich sehr heiß, trocken, nass oder eben extrem  kalt war. Momente, die uns im Gedächtnis blieben. Situationen, die durch extreme Wetterlagen entstanden. Positiv und negativ.  Nicht so oft positiv, denn extrem beinhaltet bereits, dass es nicht der Regel entspricht, ungewöhnlich, von der Norm abweichend, fast generell ein zu viel oder zu wenig von etwas ist.

Erinnert habe ich mich heute Morgen, als ich noch im Halbdunkel mit dem Fahrrad unterwegs war. Nicht mal weit. Der Weg war zu lang, um ihn eben schnell zu Fuß zu bewältigen, und gegen das Auto sprach die Tatsache, dass es am Ziel nie einen Parkplatz gibt. Fahrrad und 0° Celsius. Leichter Wind. Etwas Feuchtigkeit in der Luft. Noch nicht mal richtig hell geworden.
Mir war saukalt!  Ich stellte nüchtern fest: „Michèle, du bist eine Memme und wirst offenbar alt!“
Dann musste ich schmunzeln. Nicht, das dies nicht stimmen würde, aber ich sollte der Vollständigkeit halber ergänzen, dass ich auch jung in dieser Hinsicht eine Memme war.

Es ist schon ewige Jahre her. Eine Woche Urlaub in Graubünden im Februar. In Lenzerheide, einem Ort, den ich schon von vorherigen Besuchen kannte. Allerdings bis dato nur im Sommer sowie im Herbst bei milden Temperaturen. Ein schönes Fleckchen Erde. Ich mag die Schweizer und hatte bisher nie negative Erlebnisse wie beispielsweise ein entfernter Onkel, der sich wunderte, warum man auf sein „Grütze miteinander“ verstimmt reagierte.
Vielleicht hätte er sich doch vorher erklären lassen sollen, dass hier keiner Kompott teilte, sondern einen freundlichen Gruß austauschte  (Grüezi mitanand).
Einer meiner Lieblingswege führt aus dem Ort hinauf in Richtung Sporz Davains. Nicht die Straße entlang, sondern querfeldein, einen Wanderweg und Bergpfad nutzend. Auf halber Strecke eine schöne Aussicht auf die Umgebung.  Das wollte ich natürlich auch im Winter erleben.
Es hatte schon reichlich Schnee bei der Ankunft gelegen, die Metereologen sagten weiteren Schneefall voraus. Aufenthalt in 1.500m Höhe bietet eine gewisse Schneegarantie zu dieser Zeit.
Gut eingepackt und ausgerüstet mit Schal, Mütze, Handschuhen sowie dicken Stiefeln, ging es am frühen Mittag bei -8° C los.  Der Hinweg war himmlisch. Er führte ein Stück weit durch ein kleines, windgeschütztes Wäldchen. Die Schneekristalle auf dem Weg glitzerten, unter den Füßen knirschte und knackte es. Man sah Spuren von Tierpfoten. Die Luft war klar, es war still und nur hin und wieder raschelte es irgendwo seitlich des Weges. Die Aussicht, die ich noch in Erinnerung gehabt hatte, war wunderschön. Unheimlich weit und so friedlich.
In Sporz  gab es beim Pausieren etwas Heißes zu trinken, und die Sonne schickte ein paar neckende Strahlen zum Fenster der Hütte herein. Es war fast schon schwer gewesen, sich dort wieder loszureißen, um den Rückweg anzutreten.
Ein anderer einheimischer Gast brachte uns schließlich dazu, als er etwas von Wetterverschlechterung und starkem Schneefall murmelte.
Als wir die Hütte verließen, zogen von Westen her dicke graue Wolken mit erstaunlicher Geschwindigkeit in unsere Richtung. Wind war aufgekommen. Schon im Ort recht ungemütlich. Wir entschlossen uns, auf dem gleichen Weg zurückzukehren, da uns der Gedanke an den geschützten Waldweg behagte. Allerdings hatten wir vergessen, dass er höchstens 1/7 des Gesamtweges ausmacht. Der andere Part liegt frei und ungeschützt in etwa 1.600-1.700 m Höhe.
Wir waren kaum 15 min. unterwegs, als die Windböen drehend kamen und heftiger wurden. Ein leichtes Heulen setzte ein. Dicker Flockenflug begann, und auf einmal war kaum noch Sicht …
Wo war der Weg geblieben? Wie konnte es nur so kalt sein?
Die Augen tränten, die Nase lief, und alles fror gleich an. Der Wind riss am Schal, den ich versuchte, vor den Mund zu ziehen. Die Mütze wollte davonfliegen. Beim Versuch, sie zu halten, fielen einem vor Kälte fast die Finger ab – in den Handschuhen. Alles wurde langsam feucht und fror sofort hart.
Der Wind kam nun hauptsächlich von vorne. Wenn wir bloß überhaupt noch die Orientierung hatten! Mir kam Gelesenes in den Sinn, beim dem die Menschen immer im Kreis wanderten. Gut, wir waren jetzt nicht in der Wüste, aber dementsprechende Gedanken waren einfach da.  Auch die Befürchtung, bei dem weißen Treiben irgendwann Richtung Abgrund zu geraten …
Man wird langsamer bei so einer Kälte. Die Gliedmaßen gehorchen nicht mehr zuverlässig. Die Lippen bibbern, die Zähne klappern aufeinander.  Du schaust nach unten, weil es dir das Gefühl des Schutzes vor dem Eiswind und den ins Gesicht treffenden Flocken gibt. Inzwischen waren es auch nicht mehr die sanften Flöckchen vom Vortag. Das was jetzt herunterkam, war leicht angefroren, und fühlte sich beim Auftreffen auf der Haut an wie Hunderte kleiner Nadelstiche.
Mein Begleiter war zwei Meter vor mir. Dafür war ich sehr dankbar. Einmal, weil er generell die bessere Orientierung hat, und zweitens erhoffte ich mir den vielgepriesenen Effekt des im Windschatten Laufens. Ich glaube, es brachte nicht wirklich viel.
Der Weg schien kein Ende zu nehmen. Wir brauchten dreimal so lange wie zuvor und kamen völlig erschöpft wieder im Ort bei unserer Bleibe an. Mühsames Herausschälen aus der steifen Kleidung mit ungelenken Fingern, langsames Auftauen, heißer Tee und ein warmes Bad brachten die Lebensgeister zurück.
Ich habe mich jedoch auch noch am nächsten Tag strikt geweigert, hinaus zu gehen – so fest steckte mir der Kälteschock in den Gliedern!

Ich komme jetzt wieder auf meine heutige Mini-Fahrradtour zurück. Wie gesagt: Memme!
Damals gab es vielleicht doch mildernde Umstände – es war wirklich nicht ohne. Aber heute? Weichei!
Nun noch einmal neu die Beurteilung des aktuelle Temperaturstandes:
Es sind ca. 0° Celsius, und alles ist recht erträglich. Mir ist auch überhaupt nicht kalt.
Drinnen.

Lenzerheide, der Winter und ich



©November 2010 by Michèle Legrand

, , , , , , , , , , , , ,

  1. #1 von Ernst am 28/11/2012 - 12:23

    Ich habe deine Abenteuergeschichte gelesen. Dein Schreibstil ist eloquent. Schön, wie Du diesen Wetterumsturz in den Bergen beschreibst.
    Hast Du schon Geschichten oder Kurzgeschichten veröffentlicht?

    Ich schick Dir Grüsse nach Hamburg. Ernst

    Gefällt mir

    • #2 von ladyfromhamburg am 28/11/2012 - 17:55

      Du hast ja richtig im Archiv gestöbert, Ernst! ;) Ich muss dringend einige Artikel aus den Anfangsblogzeiten kontrollieren …
      Um deine Frage zu beantworten: Es wurde schon etwas abgedruckt, doch sonst bin ich mehr die im Hintergrund. Schreibe auch für andere. Oder ggf. Artikel für die Online-Ausgabe einer Zeitung. Mir schweben andere Projekte vor, das fordert jedoch Zeit und braucht auch Glück (und Kontakte). Derweil geht es hier stetig weiter, und das ist sehr befriedigend. Ich mag den Austausch, lese sehr gern in anderen Blogs und freue mich über die Bekanntschaften, die sich entwickeln.

      Lieben Gruß in die Schweiz – Michèle

      Gefällt mir

  2. #3 von Ernst am 02/12/2012 - 00:14

    Ich stöbere gerne bei Dir und nehme an, dass ich auch frühe Artikel lesen darf. Ich kenne das, guck, nein, guck nicht meine Gehversuche an, da findest Du nichts gscheites oder interessantes zum lesen. Wir entwickeln uns ja stetig weiter. Ich mag mich wie Du gern mit Menschen austauschen.
    Du hast sicher ein Flair für Mode, Stil, Fotografie und Eleganz usw. und bist daran, dich in diesem Genre eloquent zu bewegen. Ich habe eine Mode-Reportage in einem Einkaufszentrum gesehen.
    Ich wünsche Dir jedenfalls toi, toi, toi und sende Dir einen Nachtgruss nach Hamburg. Häb dr Sorg. Ernst

    Gefällt mir

    • #4 von ladyfromhamburg am 02/12/2012 - 14:38

      Siehst du jetzt, was ich damit meine, dass ich die ersten Blogbeiträge dringend kontrollieren muss? ^^ Es stimmt, man entwickelt sich weiter. Und ich habe nach einiger Zeit auch festgestellt, dass ich einen anderen Stil brauche (und habe) beim Schreiben. Die Blog-Anfänge und ersten Texte haben sich aus Twitter heraus entwickelt. Dieses Gemisch kommt noch durch. Irgendwann habe ich alles herausgekickt, was nicht passte. Und fühle mich nun wohler damit.
      Mode ist nicht mein ausgesprochenes Hauptthema, es ergab sich mehr durch das dauerhafte Begleiten eines Model-Wettbewerbs vor Ort. Eine nette Erfahrung, und ich bin gespannt, was ansonsten noch so in den Blog einfließen wird. Ich bin ja oft selbst überrascht! ^^

      Lieben Gruß zurück und einen schönen 1. Advent!
      Michèle

      Gefällt mir

  3. #5 von Silberdistel am 29/03/2013 - 21:06

    Da bin ich Deinem Link gefolgt und schon erinnere ich mich durch Deine Geschichte hier an einen Urlaub in Österreich, in dem wir bei strahlendem Sonnenschein losmarschierten und dann in den Alpen hoch droben von einem Gewitter überrascht wurden. Bei uns war es kein Schnee, wir hatten mit eiskaltem Regen zu kämpfen und waren als dumme Nordländer ohne Jacken aufgebrochen. Ich habe durch Deinen Bericht diese Wandertour noch einmal erlebt. Es war einerseits aufregend und schön, andererseits auch sehr gefährlich. Wir kamen klatschnass und total durchgefroren wieder unten an – ein Abenteuer, das uns auch klüger gemacht hat.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Gefällt mir

    • #6 von ladyfromhamburg am 29/03/2013 - 22:45

      Ui, dann ist es euch sehr ähnlich gegangen! Gut, dass es damals bei euch auch glimpflich ausging! Man wird definitiv schlauer dadurch. Ich glaube, noch einmal würde es mir in dieser Form nicht passieren. Entweder ich hätte noch mehr zum Anziehen dabei oder ich wäre mittlerweile wesentlich wetterkritischer und genauer beobachtend.

      Übrigens danke schön für deinen Besuch hier im Archiv des Blogs!
      LG Michèle

      Gefällt mir

  4. #7 von Silberdistel am 30/03/2013 - 12:08

    Oh nein, ich möchte das so wie damals auch nicht noch einmal erleben. Wir versanken dort oben mehrmals fast wadentief im Schlamm und vor meinem inneren Auge erschienen all die Schreckensberichte, die wir oft in den Nachrichten gehört hatten – von schlimmen Murenabgängen etc.
    Andererseits war es ein unvergleichliches Naturschauspiel – dieses Gewitter dort oben, obwohl sehr furchteinflößend und letztendlich ja auch recht gefährlich, weil wir so völlig ohne Schutz waren. Nach dem Gewitter kamen ganz viele Murmeltiere aus ihren Bauen und pfiffen fröhlich vor sich hin. Das war eines meiner schönsten Erlebnisse überhaupt, aber auch dieses Gewitter war, im Nachhinein betrachtet, faszinierend. Die gnadenlose Kälte, es waren plötzlich von einem Moment zum anderen nur wenige Grad über Null, in T-Shirts erleben zu müssen, war weniger faszinierend.
    Naja, wir haben es überstanden. Wir sind aber seitdem nie mehr ohne Regenjacke, ohne Verpflegung und ohne Kompass und Karte unterwegs. Das Wetter betrachte ich seit damals auch sehr viel kritischer.
    Liebe Grüße zurück und ja, dieser Besuch hier im Archiv war sehr interessant und spannend. Er hat mich an ein gefährliches, aber auch schaurig-schönes, Erlebnis von vor vielen Jahren erinnert.
    Schöne Ostertage wünscht Dir, liebe Michèle, die Silberdistel

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Gesellschaft, Politik, Schule, Reisen und mehr

ideas, thoughts, innovations, visions, fears ....

törichtes Weib --- das Leben geht weiter

PRIVATES Tagebuch /// Geschriebenes & Geknipseltes & mehr... so ein 365 Tage Dings von Follygirl

Joesrestandfood

Der Restaurant-Test und mehr. Hier werden Restaurants, Events und außergewöhliche Lokationen vorgestellt und bewertet.

Linsenfutter

Naturbeobachtungen aus Hamm und dem Rest der Welt ~~~~~~~~~~ mit über 1000 Beiträgen und unzähligen Fotos.

